Backwoche vom 27.07. - 02.08.2014

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 27.07. - 02.08.2014

Guten Morgen aus der neuen Backwoche. smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Nuss-Kirsch-Roulade

Nuss-Kirsch-Roulade
...kaum zu glauben was sich in den Tiefen der Küchenschubladen alles findet - endlich ist das "alte Zeugs" auch mal verbacken, naja was will man bei diesem Sauwetter auch sonst tun wink

nussroulade.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd, davon hätte ich gleich

Bernd, davon hätte ich gleich ein Stückchen zum Kaffee.
Ich übe immer noch an meinen Roggen-, Spindelbrötchen und an den perfekten Ausbruch der Weizenbrötchen. Beim letzten Versuch waren die Teige zu fest..... wird aber alles ohne zu murren gegessen. Kuchen ist im Moment verbannt, weil wir auf Diät umgeschaltet haben.

das mit dem Backen perfekter

das mit dem Backen perfekter Brötchen habe ich mit meinem Ofen aufgegeben - mit Kuchen kommt er klar, aber sobald der Zuckergehalt im Gebäck kaum nachweisbar ist, streikt mein Ofenwink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd schrieb:
Bernd wrote:

Nuss-Kirsch-Roulade
...kaum zu glauben was sich in den Tiefen der Küchenschubladen alles findet - endlich ist das "alte Zeugs" auch mal verbacken, naja was will man bei diesem Sauwetter auch sonst tun wink
nussroulade.jpg

Schade, dass sich in den Tiefen meiner Schubladen so etwas Leckeres nicht findet. frown
Aber ich will mal nicht jammern, denn das hier ist auch nicht zu verachten cheeky:
anajo.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

so sehe ich es auch Brigitte,

so sehe ich es auch Brigitte, wobei das Eis würde gerade noch rein passen, die Roulade war doch mächtig cool

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

heute durfte ich für einen

heute durfte ich für einen Geburtstag Himbeer-Joghurt-Törtchen machen
 
himbeer-joghurt.jpg

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wunderschön!!!

Wunderschön!!!

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Die sehen super aus! Die

Die sehen super aus! Die tolle Deko mit physalis und allem drum und dran macht viel her smiley

Ich habe auch gebacken und

Ich habe auch gebacken und zwar unseren geliebten Aprikosenkuchen. Das Vollkornmehl ist dieses Mal aus Emmer gemahlen worden.
aprikosenemmer.jpg
Und ein wunderbar fruchtiges Heidelbeereis gab es auch noch
heidelbeerfruchteis.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Der Kuchen schaut sehr lecker

Der Kuchen schaut sehr lecker aus!
Die Eiskugel perfekt, was für`s Fachbuch yes

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke Bernd. Das Eis schmeckt

Danke Bernd. Das Eis schmeckt auch wirklich superlecker. Auf dem Foto war  es gerade aus der Eismaschine gekommen. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo zusammen.

Hallo zusammen.
 
Deine Törtchen finde ich sehr schön Bernd, wenngleich ich keine Schalen, oder Stiele z.B. bei Johannesbeeren als Deko mag. Für die Deko ist das allerdings immer sehr schön.
 
@Brigitte, hast du schon mal Brot mit Emmer gebacken? Der Kuchen ist sicherlich lecker und schon seiner Bestimmung zugeführt worden. Deine Eismaschine läuft wohl ohne Pause durch. Dein Eis sieht echt lecker aus. Ich esse eigentlich kein Fruchteis, weil ich dann nie die Frucht rausschmecke, aber bei deinem Heidelbeereis würde ich bestimmt die Frucht rausschmecken.

Kallisto schrieb:
Kallisto wrote:

 
@Brigitte, hast du schon mal Brot mit Emmer gebacken?

Ein reines Emmerbrot habe ich noch nicht gebacken. Aber Dinkelvollkornmehl z.B in Brötchen- oder  in Toastbrotteigen habe ich schon öfter durch Emmervollkornmehl ersetzt.

Quote:

Deine Eismaschine läuft wohl ohne Pause durch.

Da hast du gar nicht unrecht. Wir haben noch nie soviel Eis gegessen wie jetzt mit der neuen Maschine.

Quote:

Dein Eis sieht echt lecker aus. Ich esse eigentlich kein Fruchteis, weil ich dann nie die Frucht rausschmecke, aber bei deinem Heidelbeereis würde ich bestimmt die Frucht rausschmecken.

Bei dem Heidelbeereis schmeckt man wirklich die pure Frucht. Durch die schw. Johannisbeeren wird der Heidelbeergeschmack noch verstärkt. 
Wir können gar nicht genug davon kriegen.cheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Da sind auch schwarze

Da sind auch schwarze Johannisbeeren drin? super idee, kann mir jetzt wo dus schreibst gut vorstellen dass das eis dann noch intensiver wird!!

Sehr schöne Törtchen und Eis

Sehr schöne Törtchen und Eis Brigitte und Bernd. Ja, ich lebe noch cheeky
Musste doch etwas Nachschub an Brötchen backen, obwohl ich keine Lust hatte.
 
Weizenvollkornbrötchen mit Sekowa-Grundteig und 12% groben Weizenschrot.
 
broet.jpgbroet_1.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Jaaaaaa, er lebt noch, er

Jaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch  ...................cheeky
Trotz Backunlust haben deine Brötchen wieder eine ganz wunderbare Krume.
Mir geht es aber wie dir, die richtige Backlust fehlt einfach. Zur Zeit mache ich lieber Eis.
Trotzdem habe ich gestern etwas ausprobiert. Die Idee und das Rezept stammen von der Fachschule Richemont. Ich habe nur wenig am Rezept geändert. Mein Problem war, dass die angegebene Teigeinwaage zu groß war für meine Förmchen. Das muss ich beim nächsten Mal beachten. Der Teig ist ein sehr lockerer Briocheteig. Als Füllung habe ich Vanillepudding und Aprikosen gewählt. Die Teilchen schmecken  wirklich gut.
Brötchen muss ich eigentlich auch backen. Aber dazu muss ich mich erstmal wieder aufraffen.......sad
richemont_muffins.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Schöne Teilchen Brigritte ,

Schöne Teilchen Brigritte yes, bist  immer fleissig selbst bei Unlust - wäre mir zuviel Arbeit, bin schon zu faul die Brötchenteiglinge einzuschneiden sad

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

natürlich leber er noch  -

natürlich lebet er noch  - klasse gebacken Wolfgang.
Brigitte klasse - richtige iIngucker, ja die Fachschule R... hat immer tolle Ideen!!
heute war es zum Backen viel zu schwül, dann musste der Stein "dran glauben"  Macht sich prima im Garten..

gartenskulptur.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd schrieb:
Bernd wrote:

heute war es zum Backen viel zu schwül, dann musste der Stein "dran glauben"  Macht sich prima im Garten..
gartenskulptur.jpg

 
Verstehe ich nicht Bernd sad - 10 Std. in der Küche war wohl doch in meinen Alter etwas zu viel crying

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

was machst du 10 Std. in der

was machst du 10 Std. in der Küche?
Ist Deine Kühltruhe leer?
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Nein Bernd, die Gefriertruhe

Nein Bernd, die Gefriertruhe sind knacke voll. Habe vorgekocht für nächste Woche und das heutig Mittagessen gekoch, nebenbei die Brötchen gebacken. Danach Geschirr gewaschen, einen 5 L Eimer Tomaten in Scheiben geschnitten und in das Trockengerät verfrachtet. Anschließend 10 kg dicke Salatgurken verarbeitet für Senfgurken. Danach wollte ich nur noch Senfkörner kaufen, aber Tegut hatte Pfifferlinge für 4 Euro das kg. Konnte es nicht lassen und habe noch 2 kg Pfifferlinge gekauft, geputzt, blanciert und in Portionen eingeschweisst und eingefroren. Der Tag heute war irgendwie wi in alten Zeiten cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

prima, wann soll ich kommen ;

prima, wann soll ich kommen cheeky

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wann Du willst Bernd, sage

Wann Du willst Bernd, sage vorher Bescheid dann hole ich noch eine großen Eimer voll Tomaten und und ein paar kg Gurken von meinem Bruder cheeky - Kannst dann helfen und nebenbei noch Tomaten-/Gurken Törten backen.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

na so hatte ich mir das nicht

na so hatte ich mir das nicht vorgestellt  - das hört sich ja nach Arbeit an wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Yepp !!

Yepp !!
 
Hier die dünnste und leichteste Gurke (knapp 950g), vorne das Drückholz mit 3 cm Dicke - natürlich ungespritzt und gedüngt 
 
gurke.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ich würde mir die Finger

ich würde mir die Finger brechen wink
Wo gibt es denn solch riessen Gurken?

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bei meinem Bruder, hat 6

Bei meinem Bruder, hat 6 Pflanzen mit knapp 2,5 m Höhe. Die haben angesetzt wie bekloppt, wie essen seit 2 Wochen Gurken und schaffen es nicht. Esse keine gekauften Tomaten und Gurken, deshalb gibt es sie täglich bis zum abwinken. 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

klasse, das hört sich ja fast

klasse, das hört sich ja fast nach einer gesunden Diät an 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ach was, die Gurken esse ich

Ach was, die Gurken esse ich nebenbei  und Tomaten, Paprika eben täglich frisch vom Balkon. Die Tomaten von meinem Bruder werden eben getrocknet und zu Tomatenmark verarbeitet. Die etwas gelb geworden Gurken werden halt zu Senfgurken.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Senfgurken sind klasse, bei

Senfgurken sind klasse, bei uns im Garten wachsen nur Himbeeren, Walderdbeeren, Pflaumen und Kirschen - und davon nicht sonderlich viel 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sei froh Bernd, kann man

Sei froh Bernd, kann man bequem alles bevorraten. Gurken, Tomaten und Paprika wächst überall - wenn man sie anbaut und nicht nur Rasen hat wink. Naja, von Obst und Kräuter rede ich erst gar nicht cool

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

bei uns wächst nichts

bei uns wächst nichts sonderlich gut - wie liegen auf ca. 630 Höhenmetern - oder ich bin zu blöd und kann doch nur rasenmähen wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd wrote:
Bernd wrote:

bei uns wächst nichts sonderlich gut - wie liegen auf ca. 630 Höhenmetern - oder ich bin zu blöd und kann doch nur rasenmähen wink

Also bei uns auf 850m wuchsen Tomaten & Früchte eigentlich immer hervorragend ;)

dann liegt`s wohl an meinem

dann liegt`s wohl an meinem Unvermögen frown

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wolfgang, was warst du

Wolfgang, was warst du fleißig. Von den leckeren Brötchen hätte ich auch gerne welche, ich bekomme im Moment nur Knäckebrot. Wolfgang, wieviel backst du aufeinmal? Ich möchte mal zwei Bleche mit Umluft backen, geht das?
Brigitte so schöne Törtchen habe ich ja noch nie gesehen.
 
Bernd, ein Garten ist nur zum Grillen da.