Früchte kandieren

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Früchte kandieren

Hallo an Alle
Hätte da wieder mal eine Frage. Ich würde gerne auch mal Früchte kandieren, habe mir auch ein Zuckerthermometer gekauft (hoffe das richtige). Schon gefühlte 1000 mal das Tutorial durchgelesen. Leider habe ich das noch nie gemacht und es geht bei mir schon mit tausenden Fragezeichen beim ersten Satz los. Wie soll ich eine Zuckerlösung von 16 Grad Baume´herstellen. Ich weiß ja nicht mal wieviel Wasser und Zucker ich ungefähr dafür benötige. Muss ich die Lösung heiss messen oder kalt? Also mit meinen Thermometer kann ich nur bis 20 Grad Wärme messen. Hier habe ich absolut keinen Plan (peinlich surprise) Könntet Ihr einen Mega unwissenden etwas Hilfe geben, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht...das verwirrt mich alles so.
Danke schon mal
VG

LG soraya

Ein Zuckerthermometer geht

Ein Zuckerthermometer geht üblicherweise von 40-200°C und wird für Sirupkochungen bzw Röstmassen verwendet, Beim Kandieren verwendet man eine Zuckerspindel die 2 Skalen aufweist, einmal die veraltete Baumé-Grad und einmal die Zuckerdichte. Gemessen wird generell die ganz heiße Zuckerlösung, also kochend in ein hohes, schmales, kochfestes Gefäß und Spindel rein. 
 
16 Baumé = 1124 Zuckerdichte sind bei einem Liter Wasser ca. 470 gr. Zucker,  Erhöhung später um 1 Grad erfordert 10-20 g Zucker , wieviel genau richtet sich nach der Zuckeraufnahme der Schale und eingekochte Zuckerlösung. Deshalb koche ich die Zuckerlösung immer gründlich auf, messe die Dichte und ermittle die Zuckermenge. Nach der gründlichen Auflösung des Zuckers wird wieder gemessen - je nach Dichte entweder noch etwas Zucker oder Wasser dazu und wieder messen usw.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Danke das hilft mir doch

Danke das hilft mir doch schon sehr.
PS. Habe auch das richtige Thermometer. Bin wieder mal sehr aufgeregt, wenn ich was Neues mache.

LG soraya

Hallo Wolfgang, hat alles

Hallo Wolfgang, hat alles prima geklappt Dank deiner Hilfe. Bin total Happy.

LG soraya

Danke für die Rückmeldung.

Danke für die Rückmeldung. Dann können ja die Geschäfte den harten, geschmacklosen Schrott behalten.wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch.