Nüsse kandieren

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nüsse kandieren

Hi, wie würdet Ihr denn Nüsse kandieren? So wie das beim Tutorial erklärt wird oder muss man das anders handhaben?
Ich habe mal ein wenig gegoogelt man könnte ja beim kandieren z.B. bei Kirschen auch etwas Alkohol oder verschiedene Aromen mit in Spiel bringen wie würde man das dann machen? Hat da jemand Erfahrung?
 

LG soraya

Das Tutorium betrifft nur die

Das Tutorium betrifft nur die Schalen von Früchten welche die Zuckerlösung aufnehmen können. Bezweifele das Nüsse durch Kochen in Sirup den Zucker aufnehmen - also karamelisieren durch geschmolzenen Zucker.  Kirschen & co dürften wohl nur durch Trockenkandieren möglich sein.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Also habe da bei http:/

Also habe da bei http://germanblogs.de/fruechte-kandieren-hinweise gelesen das es auch mit Kirschen geht. Und Wiki erzählt das auch. Klar ist schon das man wohl anders vorgehen muss als bei Zitronat und Co.
Naja werd noch etwas suchen.
Danke
 

LG soraya

Irgend jemand hier hat auch

Irgend jemand hier hat auch schonmal Nüsse kandiert, entweder Bernd oder Brigitte glaube ich. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber ich glaube es ging ähnlich.

Tut mir leid, ich war das

Tut mir leid, ich war das nicht, die die Nüsse kandiert hat.  Das war wohl Bernd, der grüne Walnüsse kandiert hatte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man trockene Nüsse kandieren kann.
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

das ist aber schon ewig her,

das ist aber schon ewig her, es waren Walnüsse in Schale und nicht reif.
Die waren dann fertig echt klasse... aber mit reifen Früchten klappt das leider  nicht. 

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Na ja , ist nicht schlimm.

Na ja , ist nicht schlimm. Ich weiß nur das reife Walnüsse auch Wasser aufnehmen. Habe da mal ein Brot gebacken wo die Nüsse vorher in Wasser gequellt wurden sozusagen, die haben ganz schön Wasser aufgenommen. Für mein Walnusseis habe ich sie auch schon in Ahornsirup gelegt. Kann mir aber gut vorstellen das kandieren wohl nur mit grünen Walnüssen geht. Das die gut waren glaube ich gerne, ich habe schon grüne Walnüsse gegessen und das ist echt lecker.smiley
Aber wie würde man denn nun Früchte kandieren? Die Frage ist dennoch offen. Habe gelesen das eine Zuckerlösung erstellt wird und dieser kein Zucker mehr zugeführt wird sondern jeden Tag die Temperatur der Lösung erhöht wird wenn man sie über die Früchte gibt.
Ist das ein Anhaltspunkt?

LG soraya

Musst es halt ausprobieren,

Musst es halt ausprobieren, da kann ich nichts zu sagen oder mit Wissen dienen. 
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

OK, Danke.

OK, Danke.

LG soraya

reife Walnüsse kandieren, ich

reife Walnüsse kandieren, ich denke das klappt nicht - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Na ja, ich weiß nur das die

Na ja, ich weiß nur das die Walnüsse schon was an  Wasser aufnehmen können. Das meiste was man im Web findet ist eher karamelisieren als kandieren. Habe mir jetzt ein Büchlein bestellt, da ich doch Kirschen so mag und natürlich auch Erdbeeren , Himbeeren...ich bin ein Obstfreak. Da ich auch Eis mache möchte ich gerne Vanilleeis mit Erdbeerstückchen und in Eis kann man ja so viel ich weis nur kandierte Früchte geben (sofern man Stückchen möchte) weil das Obst unkandiert steinhart wird. Werde wohl dann ein paar Versuche starten wenn die Zeit es zulässt, man kann ja nur dazu lernen.
@Bernd
Ein Rezept mit grünen Walnüssen habe ich gefunden. Stimmt es das man die Nüsse 14 Tage wässern muss und danach 30 min. im Salzwasser kocht?

LG soraya

wir haben die über 2-3 Woche

wir haben die über 2-3 Woche in leichtem Salzwasser eingelegt.
 
ob die von dir genannte Mehtode funktioniert weis ich leider nicht.

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke

Ich habe mir schon fast so etwas gedacht, hättest Du eventuell einen Tipp für gute Literatur in Bezug auf kandieren usw. , das Büchlein ist nicht so das richtige, werde es zurückschicken. sad

LG soraya

 nein leider nicht, ich weiss

 nein leider nicht, ich weiss nur was ich mal gelernt habe - aber schau dir doch mal unsere Tutorien an. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

 Oh Gott...die Leitung auf

surprise Oh Gott...die Leitung auf der ich stand geht bestimmt bis Sibirien . mega peinlich. Ich dachte das dieses Tutorial nur für Zitronat und Orangeat ist.
Dabei ist es schon für Früchte nur das man bei Zitrone und Co halt die Schale 5 Tage in Salzwasser legt, wegen der Bitterstoffe. Richtig enlightened? Bin ja momentan dabei nach Deinem Tutorial Orangeat und Zitronat für unseren Stollen zu machen. Wie gesagt.. ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
DANKE.
smileysmileysmiley

LG soraya