Alles missglückt trotz Backbücher

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Alles missglückt trotz Backbücher

Hallo,
 
ich habe mir vor ein paar Monaten ein Backbuch von Hussel gekauft und habe versucht damit zu backencheeky. Ich halte mich immer ganz strenk an die Backbücher aber irgendwie gelingt es mir nicht, das es was wirdangry. Ich habe zum Beispiel versucht einen Hefezopf zu machen, und was passiert? Der Teig geht nicht auf.sad
Was kann ich machen, damit ich auch endlich mal was gebacken bekomme?

Schwer zu sagen, was die

Schwer zu sagen, was die Ursache für misslungenes Gebäck ist, wenn man das Rezept nicht kennt. Manche Rezepte aus Backbüchern sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht tippst du dein Rezept und die Vorgehensweise mal hier ein. Wir schauen es uns an und können vielleicht helfen. 
Als Alternative sieh dir doch  auch mal die Rezepte in unserer Datenbank an. Die sind erprobt und gelingsicher. Damit klappt es dann bestimmt.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo,

Hallo,
das kenne ich auch. Manchmal steht im Rezept eine Tasse Zucker, ein Ei, große Tasse, kleines Ei ??? Als ich vor einem Jahr mit dem Brötchen backen angefangen habe, hatte ich mich genau an das Rezept gehalten, die Ergebnisse waren und sind immer noch unterschiedlich. Wie heiß wird der Backofen in Wirklichkeit? Mess mal nach. Die Teigführung ist beim Hefeteig (auch Temperatur) sehr wichtig. Die Qualität vom Mehl ist auch so`ne Sache. Das für 49 Cent pro Kilo lass mal liegen.
Lass dich nicht entmutigen. Stell hier mal ein paar Fotos ein, vielleicht hilft uns das, neben dem Rezept weiter.
Viele Grüße
BerndK