Schwäbische Apfeltorte

Beschreibung

Schwäbische Apfeltorte, aus Blätterteig mit Biskuit, Äpfeln und cremigem Guß.

Zusammenfassung

Menge
Portionen
Zubereitungszeit30 Minuten
Kochdauer1 Stunde, 20 Minuten
Gesamtzeit1 Stunde, 50 Minuten

Zutaten

1000 g
Blätterteig (Kühl verarbeiten)
1 Scheibe(n)
Wiener Boden(Biskuit) (hell)
10  
Äpfel mittelgroß (Braeburn)
500 ml
Sahne 40% Fett
150 g
Zucker
150 g
Puddingpulver Vanille
5  
Eier Grösse L
80 g
Butter, geschmolzen (nicht heiß !)
100 g
gehobelte Mandeln (gerösstet)
50 g
Aprikosenmarmelade

Anleitung

Zuerst eine Springform rund mit dem Blätterteig auskleiden, dann die scheibe Biskuit oder Wiener Boden hineinlegen. Jetzt Äpfel schälen halbieren und leicht einschneiden. Die Apfelhälften in die Springform nebeneinander, leicht hoch aneinander legen. Jetzt den Guß herstellen im All-In-Verfahren. Also Sahne, Zucker, Puddingpulver, Eier und die flüssige Butter in eine Schüssel und gut durchrühren mit dsem Schneebesen bis eine cremige Masse entsteht. dann gehts ans Backen, zuerst nur ca. 1/3 vom Guß in die Form gießen und in den vorgeheizten Ofen bei 210 ° C schieben. Nach ca. 20 Minuten wieder ein Drittel hinein. Wenn der Guß schon anfängt fest zu werden bzw. zu stocken kommt der Rest vom Guß dazu. Die Gesamtbackzeit beträgt bis zu 80 Minuten. Erst wenn der ganze Guß fest ist und der Kuchen schön Braun ist kann er aus dem Ofen. Wenn der Kuchen erkaltet ist wird die kochende Aprikosenmarmelad über die Äpfel gestrichen und die braunen gehobelten Mandeln darübergestreut.
 
 
 

Bemerkungen

Sollte es zu Fragen kommen, bitte nicht zögern und mich anschreiben. Ich helfe gerne weiter.
Viel Spaß beim Backen !

Kategorie: 

Kommentare

Das gibt sicher einen sehr

Das gibt sicher einen sehr leckeren Apfelkuchen.  smiley  Danke für das Rezept-

Sahne 40% ??

Danke für das tolle Rezept, das zum Nachbacken anregt.
Wo kann man denn 40% Sahne kaufen? Hier (Dortmund) gibt es 32%Schlagsahne und 35% Konditorsahne.
Liebe Grüße
heinerIV

Sahne

Natürlich kann man auch 35% Sahne nehmen, 40% ist für den Konditorei/Bäckerei Bedarf.