Osterbrot und Hefezopf mit kalter Teigführung

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Osterbrot und Hefezopf mit kalter Teigführung

Ist es möglich Osterbrot und Hefezopf mit langer kalter Teigführung herzustellen.
z.B mit Bernd`s Rezepten
Wenn ja, wie soll das Rezept verändert werden???
Ich möchte den Teig Ostern am abend herstellen und morgens zum Osterbrunch backen.
Gruß Heidi
 

LG Gazipasa

Hallo Heidi, entschuldige die

Hallo Heidi, entschuldige die späte Antwort. Du kannst deine Ostergebäcke sicher schon am Abend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dafür müsstest du allerdings die Hefemenge verringern. Ich würde vorschlagen, dass du die Hefemenge um etwa ein Drittel bis zur Hälfte verringerst (hängt aber auch ein bisschen von deiner Kühlschranktemperatur ab). Sollte die Gare am Morgen noch nicht ausreichen, lässt du den Teig oder die Gebäckstücke einfach noch bei Zimmertemperatur fertig garen. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Dankeschön

Dankeschön wink

LG Gazipasa