Brot backen =)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Brot backen =)

Kaum angemeldet schon post ich schon los blush
 
Ich backe das Brot für meine Familie meist selber, wenn ich zwischen Arbeit und Kinder noch die Zeit dafür finde.
Dafür nehme ich den herkömmlichen Ofen. Da ich meistens dunkle Brote also sowas wie Roggen/Dinkel und co backe,
ist der Teig ziehmlich fest und lässt nur schwer kneten.
Hatte mich über Rührgeräte aller Art schlau gemacht und bin dabei auf Brotbackautomaten gestoßen.
Aber weil die Teige die ich verwende wie gesagt sehr schwer sind bin ich mir nicht sicher, ob sich so ein Gerät
lohnt anzuschaffen. Hatte gesehen das die meisten programmierbar sind, was natürlich mir einigs an Zeit sparen könnte
Aber nacher kauf ich mir das und nach zwei mal Backen ist es kaputt.
 
Deswegen wollte ich mal Fragen, ob ihr schon Erfahrung damit gemacht habt und ob sich das lohnt sich so ein Ding anzuschaffen.
 
Liebe Grüße und danke im vorraus,
Euer Backbruder smiley

Für das Kneten von schweren

Für das Kneten von schweren Brotteigen kann ich den Brotbackautomaten gar nicht empfehlen.Solche Teige schafft er nicht.  Gut geknetet werden darin allerdings die Teige für helle Brötchen und Hefegebäck. 
Für die schweren Brotteige würde ich mir eine richtige Knetmaschine anschaffen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke!

Vielen dank für die Antwort! Eine Knetmaschine hab ich bereits, bin nur etwas Faul und wollte daher etwas Zeit sparencheeky
Aber nah gut, dann wird halt weiter von Hand Brot gebacken,
Nochmal danke für schnelle Antwort Brigitte smiley

Danke!

Vielen dank für die Antwort! Eine Knetmaschine hab ich bereits, bin nur etwas Faul und wollte daher etwas Zeit sparencheeky
Aber nah gut, dann wird halt weiter von Hand Brot gebacken,
Nochmal danke für schnelle Antwort Brigitte smiley

Naja dann doch...

Hab mich letztendlich nochmal schlau gemacht und mit ein paar bekannten geredet die einen Brotbackautomat besitzen. Die sind mit ihrer Maschine recht zu frieden. 
Klar was auf der Strecke bleibt ist die Optik, ein Brot aus dem Automaten sieht einfach blöd aus. Vorallem wenn der Haken drin Hängt, aber ich muss sagen das ich trotzdem sehr zu frieden bin. Hab mir einen von Panasonic gehohlt und auch wenn es nicht so toll aussieht schmeckt es sehr gut.
Hab aber deinen Typ zu Herzen genommen und geschaut, das ich keinen billigen nehme der die Brote nicht stemmt.
Sei also nicht entäuscht, das ich dich an der Stelle etwas hintergangen habe, aber ich bin einfach zu gestresst, wenn ich daheim ankomme.
LG, der Backbruder smiley