Bild in einen Beitrag einfügen

Bild des Benutzers hajo

Falls du in einem Beitrag ein Bild einfügen möchtest, dann kannst Du entweder einen externen Hoster verwenden oder das Bild direkt hier auf den Server hochladen. Nachfolgend sind beide Varianten beschrieben:
 
Auf ein Bild bei einem externen Hoster verlinken

  • Das Bild und optional eine Vorschau (=Thumbnail) zum Hoster hochladen & die URLs für beide merken
  • Hier im Texteditor auf das "Bild"-Symbol klicken. Dabei geht ein neues Fenster auf.
  • Falls nur das Bild eingefügt werden soll, dann die URL des Bildes im Feld "URL" eingeben.
  • Falls Vorschau & Bild eingefügt werden soll, dann im Feld "URL" die URL der Vorschau eintragen. Danach den Reiter "Link" auswählen und in dem Feld "URL" die URL des Vollbildes eintragen.
  • Mit OK bestaetigen.

 
Ein Bild direkt hier auf den Server hochladen
Vorab zum Verständnis:

  • Jeder hier angemeldete User hat sein eigenes Bilderverzeichnis, in das er Bilder hochladen kann. Diese Bilder können von dir auch wieder gelöscht werden. Wenn du Bilder löschst, solltest du aber bedenken, dass die gelöschten Bilder dann auch nicht mehr in deinem Beitrag/Rezept sichtbar sind. Du kannst weiterhin die Groesse der Bilder verändern und kleine Vorschauen (=Thumbnails) der Bilder erstellen. All das wird mit dem Dateibrowser gemacht.
  • Achtung: Wenn Du beim Bilderhochladen in Deinem Verzeichnis bereits ein Bild mit dem selben Dateinamen hast, dann wird das alte Bild durch das neue überschrieben. Also aufpassen was Du hochladest -- diese unsäglichen "DSC_00010.jpg"... solltest Du evtl. vor dem Hochladen in etwas sinnvolles (z.B. "Schokotorte18Mai2011.jpg" umbenennen)
  • Die Bilder, die du auf dem Server hier ablegst unterliegen gewißen Restriktionen bezüglich der Dateigroesse. Die Auflösung (Anzahl Pixel) ist hingegen relativ egal, falls du ein zu großes Bild hochladest, dann wird der Server es automatisch auf eine akzeptable Groesse verkleinern.

Hier nun die Anleitung zum Hochladen & Verlinken eines Bildes (mit Vorschau):

  1. Im Texteditor auf das "Bild"-Symbol klicken. Dabei geht ein neues Fenster auf.
  2. Jetzt auf den Knopf "Server durchsuchen" klicken. Hiermit öffnet sich der Dateibrowser.
  3. Falls das zu verlinkende Bild mit Vorschau bereits auf dem Server liegt, dann mit Punkt 6 weitermachen
  4. Zum Hochladen des Bildes auf "Hochladen" klicken. Jetzt das hochzuladende Bild auswählen.
  5. Die gewünschte Groesse der Vorschau unter "Miniaturbild" auswählen. Danach mit "Hochladen" bestätigen. Das Bild wird jetzt hochgeladen und die Vorschau erstellt.
  6. Jetzt die Vorschau des Bildes in der Dateiliste rechts auswählen und oben auf "Datei einfügen" klicken. Der Dateibrowser schließt sich jetzt und...
  7. ... das "Bild-Eigenschaften" Fenster ist wieder sichtbar. Die URL des Bildes wurde automatisch in die Zeile "URL" eingetragen. In diesem Fenster jetzt den Reiter "Link" wählen und den Dateibrowser nochmals durch Klick auf "Server durchsuchen" öffnen.
  8. Im Dateibrowser rechts jetzt das Vollbild auswählen und oben wieder auf "Datei einfügen" klicken. Damit wird auch dieser Link in die Zeile URL eingefügt.
  9. Zum Schluss nun noch im "Bild-Eigenschaften"-Fenster auf OK klicken und das Bild ist im Editor sichtbar.

Ich weiß daß sich diese Beschreibung zu Beginn etwas kompliziert anhört. Aber eigentlich ist es sehr logisch. Wenn Du diese Beschreibung in einem 2. Browserfenster offen hast während Du ein Bild einfügst, dann wirst Du sehr schnell verstehen wie es funktioniert. Keine Angst :)
 
Weiterführende Tipps

  • Im Fenster "Bild-Eigenschaften" kann im Detail festgelegt werden, wie die Vorschau des Bildes im Text erscheinen soll. Dazu einfach mal mit den Parametern experimentieren. Vor allem der Textfluss (Feld "Ausrichtung") ist sehr hilfreich. Damit kann eingestellt werden, ob der Text unter dem Bild sein soll, oder rechts oder links um das Bild fließen soll. V.a. letzteres ist bei mehreren Bildern in einem Beitrag eventuell hilfreich.
  • Wenn mehrere Bilder horizontal angeordnet werden sollen und eine Bild- Über-/Unterschrift zugefügt werden soll, dann empfiehlt es sich, eine Tabelle in den Text einzufügen (einfach auf das Icon "Tabelle" klicken). Wenn eine Rahmenstärke von 0 gewählt wird, dann ist der Rahmen später nicht sichtbar. Nun können die Bilder z.B. in die erste Zeile und die Unterschriften dazu in die 2. Zeile (mittig zentriert) eingefügt werden. Dann ist alles sauber angeordnet.
  • Wenn einige Bilder in einem längeren Text stehen, dann wird ein Beitrag schnell unübersichtlich, nachdem der Editor in der Standardeinstellung nur recht klein ist. Schaut' Euch mal die rechte untere Ecke des Editors genau an -- oder das Symbol "maximieren" oben in der Leiste...

 
 

Hochladen

Muss echt Hajo loben es ist so einfach erklärt aber mein Betriebssystem ist iOS und das funktioniert leider echt nicht.Bernd muste heute schon zwei mal herhalten.
finds echt Schad das es nicht geht ,kann ja nicht laufend Bernd damit Nerven Lade bitte hoch LBG.Brigitte