Sauerteig aus käuflichem Sauerteigextrakt

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sauerteig aus käuflichem Sauerteigextrakt

Hallo,
habe ein Problem mit dem Tutorial zum Herstellen eines St aus käuflichen ST Extrakt.
Habe mich exakt an die Angaben aus dem Artikel gehalten. Es wurde auch das Extrakt der Firma Alnatura verwendet.
Aber ....
Bei mir bewegt sich nichts !
In einer Stunde sollte der Vollsauer fertig sein. Aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das gefühl, das irgend eine Bakterei irgendetwas macht.
Generell war die Sache in allen Arbeitsschritten trockner als angegeben.
Habe jetz im 3. Punkt etwas mehr wasser hinzugefügt.
Kann es sein das die Mengenangaben nicht stimmen?
Kann ich irgendwie prüfen ob ich jetzt ein Vollsauer haber oder nur nasses Mehl ?
Kann ich noch was retten oder muß ich von vorne anfangen ?
 
Danke für Eure Tipps

Hallo harley, wenn du

Hallo harley, wenn du keinerlei Aktivität bei deinem Ansatz feststellen kannst, dann würde ich wirklich von vorne anfangen. Die Mengenangaben stimmen mit Sicherheit, denn unser Backwolf in in solchen Dingen sehr genau. 
Wie sieht es denn mit dem Haltbarkeitsdatum deines Extraktes aus? Ich würde bei dem Neuansatz erst weiterführen, wenn die 1. Stufe Aktivität zeigt. 
Ich habe solch einen Ansatz  mal versuchsweise durchgeführt. Bei mir hat das  gut geklappt. 
Ansonsten warten wir mal auf Backwolf, vielleicht hat er auch noch einen Tip.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

1. Priorität hat die

1. Priorität hat die Temperatur und die Konsistenz. die Wassermenge kann durchaus abweichen. Also wenn die Konstistenz bei der angegebenen  Wassermenge nicht erreicht ist, zusätzlich Wasser verwenden - Mehlqualitäten sind unterschiedlich und damit auch die Wassermenge.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ok .. danke

ok .. danke
 
werde dann nochmal von vorne anfangen