Sammlung von Stollenrezepten

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sammlung von Stollenrezepten

Guten Morgen,
ich hätte eine Idee für das Forum und hoffe, dass sie Eure Zustimmung findet . . . es gibt ja eine große Anzahl von Stollen-Rezepten und jeder hat so seinen eigenen Favoriten. Persönlich bin ich immer noch auf der Suche nach einem richtig leckeren Stollen, wie ihn die Konditoren bzw. Profis aus den östlichen Bundesländern backen.
Vor diesem Hintergrund der Vorschlag, mit diesem Thread Stollenrezepte zusammenzutragen.

Freue mich auf eine rege Beteiligung bzw. Diskussion.
Euer Pfannen-Meister

Das ist eine schöne Idee,

Das ist eine schöne Idee, Matthias. Ich würde die Rezepte jedoch lieber in der Rezeptedatenbank sammeln.  Wir haben da ja die Rubrik Weihnachtsgebäcke. Sollten ganz viele Stollenrezepte eingestellt werden, richten uns Hajo oder Bernd dazu bestimmt eine Untergruppe ein. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Das ist eine schöne Idee, Matthias. Ich würde die Rezepte jedoch lieber in der Rezeptedatenbank sammeln.  Wir haben da ja die Rubrik Weihnachtsgebäcke. 

gneau, dann finden wir sie auch wieder wink
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Welche Art von Stollen suchst

Welche Art von Stollen suchst du denn Pfannen-Meister? Einen typischen freigeschobenen sächsischen Stollen der eher fest ist, aber trotzdem mürb und wegen der vielen Früchte saftig?
 

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

Hallo Lena,

danke für's nachfragen: Ich bin auf der Suche nach einem Stollen, der schön locker, saftig und fruchtig ist.

Darf gerne ein Hefe und ein Quarkstollen sein ;-)

Besten Dank,
Der Pfannen-Meister

Hallo Pfannenmeister,

Hallo Pfannenmeister,
Ich denke dann wäre der rheinische Stollen, den ich eingestellt habe das richtige, dessen Krume ist eher kuchenartig, dafür wäre es aber besser wenn du eine Stollenform hättest.
Brigitte hat auch einen tollen Stollen eingestellt in den Backergebnisssen, der schaut ebenfalls sehr saftig und locker aus und ist mit Quark oder Brigitte?

Liebe Grüße
Lena

Ja Lena, mit Quark und

Ja Lena, mit Quark und Schmand, dafür aber etwas weniger Butter. Ich muss ihn nochmal backen, denn das war der erste Backversuch nach neuem Rezept ohne Hefe.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Guten Morgen Lena und

Guten Morgen Lena und Brigitte,
vielen Dank für Eure Hinweise . . . würde die beiden Stollenrezepte mir gerne anschauen und noch einen Backen - aber ich finde die Rezepte nicht, sorry :-)
Könnt Ihr mir bitte helfen ?
 
Euer P(f)annen-Meister

Guten Morgen Matthias, das

Guten Morgen Matthias, das Rezept findest du in der Rezeptedatenbank in der Kategorie "saisonale Spezialitäten"  http://www.backfreaks.de/node/581. Meinen Stollen muss ich erst noch einmal backen bevor ich das Rezept poste. Das war ein Backversuch und ich möchte sicher sein, dass er auch gelingt. Für meinen Stollen brauchst du auch einen triebstarken Lievito madre oder milden Weizensauerteig, denn er wird ohne Hefe gebacken. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Brigitte, vielen Dank . . .

Brigitte, vielen Dank . . . aber jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt: Lena sprach von einem Rheinischen Stollen und Du hast mir den Sächsischen Stollen verlinkt.
Aber Deiner nur mit dem Sauerteig klingt echt interessant, der würde mich auch reizen ;-)

Hallo Pfannenmeister,

Hallo Pfannenmeister,
Unter Rezepte findest du den feinen Konditorstollen, das ist der rheinische :)
 

Liebe Grüße
Lena

AAhhh, perfekt - ich gehe mal

AAhhh, perfekt - ich gehe mal schauen, vielen Dank :-)