Backwoche vom 28.10.- 03.11.2012

115 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 28.10.- 03.11.2012

Eine neue Woche hat begonnen und wie immer freuen wir uns auf eure Backergebnisse.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

............. freuen wir uns auf eure Backergebnisse.

......... und ich mich auf eure, da meine z. Zeit mich nicht beglücken.
der noch ansehbarste Teil meines Topfenstrudels zeige ich wenigstens.


Die anderen im Strudel-Thread

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Also waldi, das Stück deines

Also waldi, das Stück deines Strudels, welches du fotographiert hast, würde ich mit Genuss essen. Es sieht blättrig und saftig aus, so wie ich es mag. Wirklich schade, dass du nicht so ganz zufrieden bist. Aber sei beruhigt, der nächste wird besser.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Quarkstrudel ist immer etwas

Quarkstrudel ist immer etwas problematisch Waldi, das Stück sieht so schlecht nicht aus, ich würde es auch essen 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Also waldi, das Stück deines Strudels, welches du fotographiert hast, würde ich mit Genuss essen. Es sieht blättrig und saftig aus, so wie ich es mag. Wirklich schade, dass du nicht so ganz zufrieden bist. Aber sei beruhigt, der nächste wird besser.smiley

. die anderen Stücke schmecken auch, ich mache einfach eine Blindverkostung, damit ich mein Unwesen nicht sehen muß cryingwink
 

Bernd wrote:

Quarkstrudel ist immer etwas problematisch Waldi,

hätte ich das vorher gewußt, hätte ich höchstwarscheinlich auch den, welchen Brigitte gemacht hat, auch gemacht.
 

Bernd wrote:

das Stück sieht so schlecht nicht aus, ich würde es auch essen

Danke.

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

pünklich zum ersten Schnee

pünklich zum ersten Schnee ist auch der erste Stollen (Nuss-Orange) fertig -  und jetzt bin ich abgebrannt - kein Zitronat und Orangeat mehr im Haus 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd wrote:
Bernd wrote:

........und jetzt bin ich abgebrannt - kein Zitronat und Orangeat mehr im Haus 
 

 
Da kommen mir doch glatt die crying, Kopf hoch es kommen auch noch bessere Zeiten wink. Der Stollen ist in der Sparversion trotzdem klasse.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

wenn ich mal gescheite

wenn ich mal gescheite Früchte finden würde könnte es los gehen - aber auch gestern nur Schrott crying

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wirst wohl ein Wochenendtripp

Wirst wohl ein Wochenendtripp nach Italien machen müssen oder brauchst ein Care-Paket.cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ich werde schon fündig werden

ich werde schon fündig werden (hoffe ich)  sonst melde ich mich ;) - die kleinen Orangen und mini Zitronen sind ne Qual zum Kandieren, das macht keinen Spass 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd, der Stollen sieht ganz

Bernd, der Stollen sieht ganz wunderbar aus.yes  

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

passt zum ersten Schnee,
Bernd wrote:

pünklich zum ersten Schnee ist auch der erste Stollen (Nuss-Orange) fertig 

passt zum ersten Schnee, stimmt. yes
Wo sind denn die Orangen wink, die Nüsse kann ich sehen smiley

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

waldi wrote:
waldi wrote:

Wo sind denn die Orangen wink, die Nüsse kann ich sehen smiley

die Nüsse sind auch größer, das Orangeat ist fein geschnitten wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Backwolf wrote:
Backwolf wrote:

Wirst wohl ein Wochenendtripp nach Italien machen müssen oder brauchst ein Care-Paket.cheeky

Mensch Bernd, bis vor ein paar Tagen hatte ich meine Mama hier, die hätte dir Zitronen (Orangen habe ich noch keine schönen gesehen) mitbringen können. Habe sogar tolle Cedrat-Zitronen (heißen die auf deutsch so? Also die mit mehr Schale als Fruchtfleisch)
Hättest sie nur auf dem Sonnenbüchel abholen müssen ;-)

LG
Lenta

;-)

ach menno, das wäre ja nur

ach menno, das wäre ja nur ein "Katzensprung" gewesen  sad

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

(Kein Betreff)

cool

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Moin,moin alle zusammen

Moin,moin alle zusammen
Es wurde mal lansam Zeit für eine Torte

Apfel-Kakitorte mit Tonkabohne und Mascarpone

Eine schöne Torte hast du

Eine schöne Torte hast du wieder gemacht Cami. Sind die Äpfel in der Torte roh?  Wo warst du denn so lange?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Moin Brigitte,

Moin Brigitte,
die Äpfel sind nur ganz kurz angedünstet.
Die Gesundheit meine liebe. Morgen habe ich wieder eine Kontrolle im Krankenhaus und dann wieder OP. Hab ein wenig die Nase voll.
Danke Dir und Anett auch !
Das Brot habe ich vergesen
Roggen Dinkel mit Johannisbeersaft

Das sieht ja sehr lecker aus!

Das sieht ja sehr lecker aus!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

@Cami

@Cami
Ich drücke dir die Daumen, dass  deine Operation erfolgreich verläuft und du bald wieder ganz gesund wirst.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

alles Gute für Dich Cami -

alles Gute für Dich Cami - schöne Kombination - schmeckt sicher lecker!

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

wunderbar was ihr alle schon

wunderbar was ihr alle schon gebacken habt.
 
Ich habe heute 2 Torten gebacken, beide fuer die Kinderspielgruppe, die ich leite.
Der Kuerbis fuer die Eltern, da Eierlikoerkuchen
und fuer die Kinder eine Geburtstagstorte. Wunderrezept im Regenbogen look
 

 

Einfach super Nicole. Die

Einfach super Nicole.yes Die Kürbistorte gefällt mir am allerbesten, aber auch die Schmetterlingstorte ist  schön.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Kann mich nur anschließen.

Kann mich nur anschließen. Ich habe nichts gebacken, aber einen neuen Testlauf mit Strudelteig gemacht:
 
 eben gezogen aus 100 g Mehl 30 x38 cm an der schmalsten Stelle
Hier der vom Sonntag aus 125 g Mehl:

 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Na sehen sie, das wird doch!

Na sehen sie, das wird doch! Sogar noch lochfrei!

Sehr schön Wolfgang! Und nun

Sehr schön Wolfgang! Und nun bin ich auf den Apfelstrudel gespannt.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Morgen!

Morgen!
Ja Bernd, das nenne ich Pech, um ein paar Tage verpasst. Deine Nudelholz-Grafik habe ich mal gleich meinem Mann geschickt mit dem Hinweis, wenn er das lesen kann, ist er gut in deutsch (und englisch)laugh (gerade kam die Antwort, ich soll das Nudelholz berietlegen, er will es heute abend anwenden!!!sadlaugh)
Blackhorse, deine Torten sind ja klasse!yes
Ich habe Brigittes Joghurtbroetchen mal wieder gebacken und etwas Vollkornmehl verwendet (naja, eigentlich füllte ich es gerade um und es blieben so 50g RVK und 100g WVK übrig und die warf ich da einfach reinangel)
Das ging ja noch gut, nur dann wollte ich unterschiedliche Formen testen was mich wohl heillos überfordert hat
 

links: hätten handgeschlagene Kaisersemmmeln werden sollen
Mitte: kreuzförmig eingeschnittene Wecken
rechts: gestippte Wecken
Und nun dir Krönung:

die waren nur länglich geformt und der Länge nach eingeschnitten................ganz einfach möchte man meinen, aber man sollte sie vor dem Backen auch wieder umdrehencool
Und dann gab es noch Puddingteilchen, eine Hälfte mit Aprikosen und die andere mit Mohn. Aprikose für Tochter, Mohn für michcheeky
Fotos gibts keine, der server hier will sie nicht hochladenangrynervt gewaltig.

LG
Lenta

;-)

Sehr schöne Torten Cami und

Sehr schöne Torten Cami und Nicole! Lenta, hauptsache sich schmecken - die Optik ist meines Erachtens zweitrangig.
Chapeau Wolfgang! Super gemacht.

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Bräunung ist vorhanden und

Bräunung ist vorhanden und gut aufgegangen scheinen sie auch zu sein, es gibt halt Tage da sollte man nicht backen oder sich nur auf das Backen konzentrieren. Dein Stückchen habe ich gesehen und die sehen gut aus. Bleibt nur guten Appetit zu wünschen.
@Hajo
 
Ich danke Ihnen.
 
@Brigitte
 
Ich auch. Habe ein ungutes Gefühl, wie immer wenn es was total Neues ausprobiere.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

@Lenta

@Lenta
Mach dir keinen Kopf wegen der Form der Brötchen. Ist doch nur die Optik , sie schmecken trotzdem. Manchmal hat man eben so hurbelige Tage - ich spreche aus Erfahrung!!!!!smiley
 
@ Backwolf
Kann dich gut verstehen, denn ich probiere auch gerade etwas Neues aus. Dein Strudel wird dir gelingen!!! 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Mann was bin ich gerade sauer

Mann was bin ich gerade sauer !!!!. War stolz wie Oscar das ich es geschafft habe den Teig von 100 g Mehl auf 30 x 42 cm auszuziehen ohne Löcher und ihn schön aufzurollen. Doch dann fiel mein Blick auf die Herdplatte wo die Pfanne mit den Butterstreusel stand, stand kurz davor vor lauter Zorn das Teil in den Müll zu werfen - so etwas muss gerade mir passieren angry. Kann vor lauter Zorn auf mich kaum laufen, habe hier ein Bild vom 1. Apfelstrudel nach dem Aufrollen:
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Bevor Du ihn in die Tonne

Bevor Du ihn in die Tonne gibst zumindest noch verbacken und schauen ob der Teig blättert wie er soll. Die Enten freuen sich sicherlich.

Ach schade!  Aber backen

Ach schade!  Aber backen kannst du den Strudel doch trotzdem. Vielleicht sind es nicht so ganz saftende Äpfel, dann klappt das auch. Ungebacken sieht dein Strudel schonmal sehr gut aus.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Klar habe ich ihn gebacken,

Klar habe ich ihn gebacken, hatte doch geschrieben: ..  Stand kurz bevor. Schmecken tut er auch, aber die Füllung ist halt sehr dicht und nicht locker mit Trennschichten wie es mit Brösel wohl gewesen wäre. Gebacken und frisch aus dem Ofen mit Butter abgepinselt sieht er so aus:
 

 
Naja, Streusel habe ich vakuum gezogen und werde halt am Wochende noch mal backen müssel.
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Dann wünsche ich dir guten

Dann wünsche ich dir guten Appetit Wolfgang.  Der Strudel sieht lecker aus. Ich glaube, ich kann den Duft des Strudels bis hierher riechen.smiley Gibt es Vanilleeis dazu?
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Nein Brigitte, nur Kaffee und

Nein Brigitte, nur Kaffee und reichlich Strudel wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Ich habe auch gebacken und

Ich habe auch gebacken und deshalb gab es bei mir  gerade 1 Stück lauwarmen Apfelstreuselhefekuchen (hoffentlich geht das gut!). Lecker war`s!

Im Backofen ist der 1. Stollen dieses Jahres - mit LM ohne Hefe gebacken. Bis jetzt sieht er gut aus. Aber mal abwarten wie das Innenleben aussieht.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Es wurde gebacken...

Es wurde gebacken...
ein Altwiener Apfelstrudel

LG Gazipasa

Oh, hier strudelt es ja

Oh, hier strudelt es ja überall. Heidi dein Strudel sieht super aus.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ja wirklich, hier studelt es

Ja wirklich, hier studelt es laugh - sind sehr schön geworden!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

alles kalsse geworden, auch

alles kalsse geworden, auch wenn manche nicht zufrieden sind ;-)

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

alles kalsse geworden, auch

alles klasse geworden, auch wenn manche nicht zufrieden sind ;-)

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

alle Gebäcke sind prima

alle Gebäcke sind prima geworden.
@Nicole, boah der Kürbis könnte echt sein, so wie der aussieht.
@Lenta, man wirft nicht mit Mehl wink
@Brigitte &Heidi, profimäßig yes
 

Backwolf wrote:

Mann was bin ich gerade sauer !!!!. War stolz wie Oscar das ich es geschafft habe den Teig von 100 g Mehl auf 30 x 42 cm auszuziehen ohne Löcher und ihn schön aufzurollen. Doch dann fiel mein Blick auf die Herdplatte wo die Pfanne mit den Butterstreusel stand, stand kurz davor vor lauter Zorn das Teil in den Müll zu werfen - so etwas muss gerade mir passieren angry. Kann vor lauter Zorn auf mich kaum laufen, habe hier ein Bild vom 1. Apfelstrudel nach dem Aufrollen:
 

versteh ich jetzt nicht. Wo ist denn was kaputt, du schreibst doch "ohne Löcher fertigbekommen" und dann hast du die Pfanne mit Inhalt angesehen und eine Wut bekommen, da fehlt doch noch was. surprise
 

oimelchen wrote:

Ja wirklich, hier studelt es laugh - sind sehr schön geworden!

kann man wohl sagen.
Aber an einen Topfenstrudel hat sich noch niemand gewagtwink

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

@waldi

@waldi
 
Textlich fehlt nichts, auf den Apfelbelag allerdings die Butterstreusel die noch in der Pfanne auf dem Herd standen - kommt halt davon wenn man nicht alle Zutaten in das spätere Blickfeld stellt.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

jetzt versteh ich. Habe den

jetzt versteh ich. Habe den nächsten Teil nicht gelesen.
Klar, da wäre die Tonne bei mir fast auch eine Option gewesenwink

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Muss ich halt am Wochenende

Muss ich halt am Wochenende noch mal einen backen. 1-2 mal im Jahr werde ich ihn später mal backen, bin ja nicht so der Strudelanhänger - außer Mohnstrudel und das ist ein anderer Teig.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

waldi wrote:
waldi wrote:

Aber an einen Topfenstrudel hat sich noch niemand gewagtwink 

doch ich Waldi - schau - vor ca. 4 Woche gebacken wink
 
 
 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd wrote:
Bernd wrote:

waldi wrote:
Aber an einen Topfenstrudel hat sich noch niemand gewagtwink

doch ich Waldi - schau - vor ca. 4 Woche gebacken wink

und du hast mich nicht gewarnt  wink da sieht man schön den Unterschied.

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

waldi wrote:
waldi wrote:

 und du hast mich nicht gewarnt  wink 

 
was hättest dann mit dem Quark gemacht Waldi wink

bei uns gab es heute relativ spät, ganz einfache rustikale Dinkel-Walnuss- Wecken -  gerade noch ein paar knipsen könen bevor sie weg waren 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sehen gut aus Bernd, hast Du

Sehen gut aus Bernd, hast Du ein Walnussbaum oder was - immer Walnüsse in letzter Zeit.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Seiten