Gewürze zu Weihnachten selber hergestellt

Bild des Benutzers Bernd

Beschreibung

 

 

Lebkuchengewürz:

15 gr. Zimt
6 gr. Nelken
3 gr. Macisblüte
1 gr Koriander
1 gr. Piment
1 gr. Fenchel

Honigkuchengewürz:

12 gr. Zimt
5 gr. Anis
5 gr. Piment
3 gr. Koriander
2 gr. Nelken
1 gr. Ingewer

 

Stollengewürz

 

Kardamom, Muskat - je ein Gramm 

Oragenschale, Zitronenschale, Vanille - je zwei Gramm

auf 1 kg Mehl genügen je nach Geschmack ca. 4-5 Gramm der o.g. Zutaten (lieber etwas vorsichtig würzen)

ein bis 2 Bittermandeln und etwas Abrieb einer Tonkabohne runden en Geschmack des Stollens wunderbar ab 
 

 

 

Zusammenfassung

Ertrag
Portionen
Zubereitungszeit
Kochdauer
Gesamtzeit

Zutaten

Anleitung

Kategorie: 

Bernd deine Gewürzmischungen

Bernd deine Gewürzmischungen sind wieder klasse. Vielleicht probiere ich das Stollengewürz nun doch mal aus.smiley

die hatte ich schon im alten

die hatte ich schon im alten Forum drin - musst diesen Mal nicht viel tippen - nur kopieren, einfügen - fertig ;) 

Dass du hier die Mengen

Dass du hier die Mengen angibst ist sehr hilfreich, vielen Dank!

Stollengewürz kein Zimt?

Es wundert mich, darum frage ich nochmal.
Kommt da normalerweise kein Zimt rein? Ich habe es in dem einen oder anderen Rezept gelesen.

bei dem von mir genannten

bei dem von mir genannten Rezept nicht - Irene