Backwoche vom 18.-24.11.2012

92 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 18.-24.11.2012

Guten Morgen allerseits!  
Bei mir hat die neue Backwoche mit dem spannenden "auspacken"  des Massaria Panettone begonnen. Spannend deshalb, weil ich dieses Mal mit reinem Manitobamehl gebacken habe. Auch heute bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wobei ich überlege, ob der Teig mit diesem Mehl vielleicht ein ganz winziges Tröpfchen Wasser mehr vertragen hätte.   Ich backe den Panettone sicher noch öfter vor Weihnachten, denn der ist ja soooo lecker, dann probiere ich das aus. Der Kuchen mit dem mediterranen Mehl ist doch deutlich mehr aufgegangen.
Und hier wieder das Mäusekino smiley
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Guten Morgen allerseits!  
Bei mir hat die neue Backwoche mit dem spannenden "auspacken"  des Massaria Panettone begonnen.

........ du meintest wohl "ausbacken", oder hast du Ihn letzten Endes gekauft und ausgepacktwink
ja, ja , ich weiß. Kurz den Heizstäben sollte das Ende nahen........und ist dir wohl gelungen, sonst hätte dein Resümee anders geklungen.yes
 

BrigitteT wrote:

Ich backe den Panettone sicher noch öfter vor Weihnachten, denn der ist ja soooo lecker,

Wenn du Ihn noch öfter vor Weihnachten bäckst, dann bitte doch absichtlich einmal zuviel, oder "einer zuviel", ich sag dir dann, was du damit anfangen könntest. enlightened

--- einpacken wink ---

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Brigitte, stimmt das Datum so

Brigitte, stimmt das Datum so?

LG
Lenta

;-)

Lenta wrote:
Lenta wrote:

Brigitte, stimmt das Datum so?

 
jetzt stimmt`s ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Oh, was hatte ich denn beim

Oh, was hatte ich denn beim Datum  falsch gemacht? blush  Hach, das waren nur wieder die Nerven ......cheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

 

 

dreierlei Elisenlebkuchen, damit der Kleinste sie auch isst, müssen sie natürlich ausser bunt einfach nur bunt sein wink

 

 

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Die Elisen sehen klasse aus,

Die Elisen sehen klasse aus, und wenn ein bisschen Farbenspiel hilft die Kleinsten zu überlisten etwas zu essen ist das doch super :D. Ich esse sehr gern solche makronenartigen Gebäcke. Bernd, bäckst du sie mit Mandeln und/oder Nüssen und ohne Mehl?

Liebe Grüße
Lena

ja irgendwie muss ich den

ja irgendwie muss ich den Kleinen überlisten wink
Diese hier werden morgen gebraucht - unsere örtliche Zietung bringt am Donnerstag einen Bericht über mein Weihnachtsbackbuch und haben für Fotos bunte Elisen bestellt. 
Diese sind mit Mandel, Walnüssen einmal mit und ohne Mehl gebacken, Lena.  
 
 

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Die Elisen sehen aber schön

Die Elisen sehen aber schön aus, Bernd. Ich backe wieder die vom online backen. Da freuen wir uns schon drauf. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute wurde gebacken...

Spitzbuben, Schneeflocken und Giottokekse
Vanillekipferl , Haselnussmakronen und  Kokosmakronen (Rezepte aus Bernds neuem Buch)

LG Gazipasa

Heute wars Kuchen

Wusste nicht was ich heute Backen sollte oder wollte. Da kam ich zu den Backfreaks und hab mich mal wieder umgeschaut. Erstes Rezept von hier ist von SvenW, sein einfacher Steuselkuchen, ich hab aber noch Aepfel reingemacht.
 

~Urmelche~

@ Heidi:

@ Heidi:
 
das ist eine fulminante Eröffnung der Weihnachtsbacksaison 2012.
 
Viele Grüße
Brigitta

Bake your day!

Heidi du hast wieder

Heidi du hast wieder wunderschöne Plätzchen gebacken. 
 
Urmelche, dein Streuselkuchen lacht mich ganz sehr an, denn so etwas schmeckt immer.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Wow, da habt ihr aber voll

Wow, da habt ihr aber voll zugeschlagen. Wenn ich das alles so anschaue.... ich glaube da könnte ich wirklich schwach werden... blush

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Hach was ihr wieder alles

Hach was ihr wieder alles macht... ich staune nur!
 
Hab heut nur ne kleine Form mit Shortbread zwischendrin fabriziert - Rücken ist grad böse mit mir, und morgen ist auch noch die nächste Monster-Besprechung für unser Projekt, und da braucht man so was einfach zum Kaffee..
 
Euch ne gute Woche
Der HH.

Wunderschöne Plätzchen

Heidi, deine Plätzchen sehen toll aus! Ganz meine Welt.
Wenn ich Bernds Plätzchen Buch nicht schon hätte, würde ich es mir jetzt kaufen. :-D

Hiwwelhubber wrote:
Hiwwelhubber wrote:

 - Rücken ist grad böse mit mir -

 
Ach Mensch Gerhard, das ist ja blöd. Ich wünsche dir gute Besserung.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute wurde gebacken..

Nougat Birnen im Blätterteig und Nougat - Busserl

@ Hiwwelhubber
Gute Besserung Gerhard.

LG Gazipasa

cool -  die Birnen kannte ich

cool -  die Birnen kannte ich auch noch nicht 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Auch von mir gute Besserung

Auch von mir gute Besserung Gerhard!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

 

 
 
Hallo, 
feine Sachen gibt es hier zu bewundern!
Die eingewickelte Nougatbirne kannte ich auch noch nicht. Sieht toll aus!
 
Brigitte,
deinen Panettone kann ich keine Konkurenz machen- ist dir wiederperfekt gelungen!
 
Bernd,
die bunten Elisen haben was- sehen 1A aus!
 
Heidi,
du bist die unangefochtene Plätzchenqueen hier, dass muss man neidlos anerkennen.
Ich habe ja schon mal Vermutungen angestellt, ich tu es noch mal- hast du das Konditorhandwerk gelernt?
Oder alles nur Übung?
 
Urmelche,
da gebe ich Brigitte recht, ein Butter- Streuselkuchen geht immer -
Fein!
 
Ich übte mal wieder- wie man nachfolgend sehen kann.
 
 
 
 
deutlich besser, als beim 1. Versuch, Geschmacklich absolut delikat.
Aus den "Nebenprodukten" bzw. Resten vom Lievito madre habe ich heute einen Buttermandelkuchen gebacken-
wir tun das sonst nicht unter der Woche, aber heute haben wir dem nicht widerstehen können und quasi als Dessert getestet.
Bestens, man braucht nur ein bischen Geduld, denn die Gare braucht deutlich länger.
 
liebe Grüße
Anett

@muffin

@muffin
Der Panettone  sieht  wunderbar aus Anett und die Kuppel ist  auch so wie sie sein soll.yes
 
 
@Gazipasa
Nougatbirne habe ich noch nie gehört, aber die sieht ja sooooo lecker aus. Gibt es dafür ein Rezept?
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

@Gazipasa als solche Birnen

@Gazipasa als solche Birnen hab ich auch noch ned gesehen oder davon gehoert ...sehen so lecker aus,
und das Gebaeck...yummmy
@muffin ....Panettone sieht toll aus,

~Urmelche~

@muffin

@muffin
Nein, gelernt habe ich das Konditorhandwerk leider nicht. Durch Bernds Anleitungen werde ich langsam besser. angel
@alle
Die Anleitung habe ich vom neuen Tupperware Heft. ;)
Es ist einfach und super lecker. cool
Die Birnen werden halbiert und ausgehöhlt.
Ich habe den Nougat in Streifen geschnitten und die Birnen damit gefüllt. ;)
Die Birnenhälften zusammengesetzt und mit Blätterteigstreifen umwickelt. :)
Achtung!! Den Boden mit Blätterteig gut verschließen, damit der Nougat nicht herausläuft. angel
Eine Auflaufform etwas fetten und die Birnen hineinsetzen.
Mit Eigelb bestreichen und gehackten Pistazien bestreuen.
Bei 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 20 - 25 Minuten backen.
 

LG Gazipasa

Schöne und schmackhafte

Schöne und schmackhafte Sachen habt ihr wieder hergestellt. Nach langer Untätigkeit wurde mal was Neues ausprobiert. Ein Weizenmischbrot mit 17 stündiger Langzeitführung (850 g Teiggewicht):

 
.. und da der Ofen schon mal heiss war noch eine Fuhre meiner geliebten Flockenbrötchen: 
 

 
Kühlen nun aus und werden in den Gefrierschrank wandern.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Heute wurde gebacken...

Ein Schwarzwälder Bauernbrot
http://www.backfreaks.de/node/386

LG Gazipasa

Backwolf wrote:
Backwolf wrote:

Schöne und schmackhafte Sachen habt ihr wieder hergestellt. Nach langer Untätigkeit wurde mal was Neues ausprobiert. Ein Weizenmischbrot mit 17 stündiger Langzeitführung (850 g Teiggewicht):

Na, wenn das mal keine schöne Kruste ist!!!yes
 

Backwolf wrote:

.. und da der Ofen schon mal heiss war noch eine Fuhre meiner geliebten Flockenbrötchen: 
 

 
Kühlen nun aus und werden in den Gefrierschrank wandern.

Die Brötchen würden mir ja auch sehr  gefallen, aber meine Gefriertruhe ist rappelvoll. Kannst sie also selber essen.cheeky
 
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Gazipasa wrote:
Gazipasa wrote:

Ein Schwarzwälder Bauernbrot
http://www.backfreaks.de/node/386

 
Heidi dein Brot sieht so richtig urig aus und schmeckt bestimmt sehr lecker.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

@ BrigitteT

Ja,die Kruste sieht wirklich urig aus.angel

LG Gazipasa

@Brigitte

@Brigitte
 
Gegen brechendvolle Gefrierschränke hilft meistens 3-4 Wochen Hände weg vom Backofen - aber da wirst wohl versagen und lieber backen und verschenken.
 
Freitag oder eher Samstag ist bei mir Backtag und die Vorbereitung ist abgeschlossen:

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo,

Hallo,
danke!smiley
Heidi,
na langsam besser in den Konditorsachen, ist mal leicht untertrieben- deine süßen Werke sehen immer absolut  Top und akurat sauber gearbeitet aus!
Danke fürs Rezepteinstellen.yes
Dein Brot ist wirklich "urig" ;-)
 
Backwolf - gang,
bei dir kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dein Backzeug sieht aus, wie aus Profihand gemacht.
Das Weizenmischbrot ist nicht zu übertreffen- das würde ich gern probieren cool.
Die Brötchen sind ebenfalls toll, habe ich aber selbst noch ;-).
Deine eingelegte Früchtemischung nehme ich dir hingegen gern ab-  ganz bin ich noch nicht soweit- mein Mann muss erst die Mandeln schnippen...
 
viele liebe Grüße
Anett

hier sit aj richtig was los,

hier ist ja richtig was los, die Panettone ist prima Anett.
Heidi, Deine Backwerke in bekannt super Qualität!!
...und Wolfgang ... super!! smiley
ich hoffe, dass ich nix übersehen habe cool
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Oh wie ich sehe, will

Oh wie ich sehe, will Wolfgang Stollen backen. Ich habe, ehrlich gesagt, noch keinen richtigen Geist für die Weihnachtsbäckerei. Hatte in der vergangenen Woche zwar mal einen Stollen mit Sauerteig gebacken, der hat mir aber noch nicht  richtig gefallen und nun muss ich erst wieder Anlauf nehmen. Ich erfreue mich derweil an euren Gebäcken.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Stimmt Brigitte, evtl. noch

Stimmt Brigitte, evtl. noch Elisenlebkuchen und einen Mohnstrudel nach Lenta's Art (kostet mich aber Überwindung)wink. Der Früchtemix ist einmal  quer Beet durch die kandierten Früchte.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wieder schöne Sachen gebacken

Wieder schöne Sachen gebacken - Wolfgang, dein Bort hat ja sehr schön gefenstert!!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

oimelchen wrote:
oimelchen wrote:

Wieder schöne Sachen gebacken - Wolfgang, dein Bort hat ja sehr schön gefenstert!!

 
Ja, manchmal reicht es dem Teigling den chicken Treteimer zu zeigen cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hier noch das Foto vom Butter

Hier noch das Foto vom Butter - Mandelkuchen.
  
Und zum 1.mal gab es Flammkuchen bei uns, den es jetzt öfter geben wird- dünn, knusprig, lecker.
  
 
viele Grüße
Anett

Anett dein Butterkuchen sieht

Anett dein Butterkuchen sieht ja sooooo lecker und wunderbar locker aus und auch der Flammkuchen gefällt mir sehr. Hast du den auch mit LM gebacken?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Moin alle zusammen

Moin alle zusammen
Ich habe Euch echt vermisst ! Hab viel nachzuholen !
Ich bin noch nicht fit aber es geht mir besser. Ich hoffe das jetzt schluss mit dem OPS ist. Am 7 wurde ich nochmal geschnippelt.
 
Hey...LENA!!!! Super Klasse!!!!
Sei 1000 mal umarmt und geknutscht !!!!
 

Wie soll man da nur wiederstehen???

Bei so leckeren Kuchenangel

LG Gazipasa

muffin wrote:
muffin wrote:

Und zum 1.mal gab es Flammkuchen bei uns, den es jetzt öfter geben wird- dünn, knusprig, lecker.
  
viele Grüße
Anett

lecker kann man wohl sagen, wie übrigens auch die anderen eingestellten und gezeigten Backsachen. An alle ein Lob.
 
Hast du noch Reibekäse zusätzlich aufgestreut, Anett ?  sieht für mich so aus.

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Hallo Cami, schön, dass es

Hallo Cami, schön, dass es dir wieder besser geht. Ich freue mich für dich. Hoffentlich bleibt jetzt alles gut.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo Cami,

Hallo Cami,
auch von mir die besten Besserungswünsche!! smiley

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

heute in der Zeitung  auf der ersten Seite

heute in der Zeitung 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Kannst wirklich Stolz auf deinen Buch sein

Es ist wirklich ein super Buch geworden. wink
Die Anleitungen sind sehr gut beschrieben. yes
Sollte man sich immer noch  unsicher sein, helfen die  Bildern auf deiner Homepage garantiert weiter.cool
Ich wurde sagen, es ist ein voller Erfolg geworden. cool
Kannst wirklich Stolz auf dein Werk sein. ;)
Freue mich schon auf weitere Bücher. angelwink
 
Dein allergrößter Fan angel

LG Gazipasa

 

 
In natura siehste aber besser aus, Bernd ;-)smiley

LG
Lenta

;-)

Liebe Backgemeinde,

schnell zwischendrin, vielen Dank für die guten Wünsche! Es geht langsam besser, eure Wünsche wirken also :-D... und im Zweifelsfall backe ich was, da bin ich herrlich abgelenkt.
 
Cami, auch Dir alles Gute und ich hoffe, es lief besser bei Dir als bei mir mit den OPs
Anett, schöner Flamkuchen etc. bitte ienen vorbeischicken für mich heut Abend!
Bernd - Gratulation, aber der Fotograf kann sein Handwerk wirklich nicht so gut wie Du Deines :-D
 
Ich möchte kurz aufzählen - Weizenmischbrot gebacken, Biskuitroulade vorgebacken und eingefroren für Sonntag und Rosinen etc. für Samstag eingelegt... werde noch ausführlich berichten!
Liebe Grüße vom HH.

Backspaß :-)


... hab mich tod gelacht da drüber!!!
(Hoffe man darf das einstellen?)

Hallo Cami - auch von mir die

Hallo Cami - auch von mir die bessten Genesungswünsche!
Muffin, dein Flammkuchen sieht zum Anbeissen aus - für mich natürlich ohne den Speck bitte smiley

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Bernd wrote:
Bernd wrote:

heute in der Zeitung 
 

 
Klasse Bernd!yes
Und nun freue ich mich darauf, dich irgendwann mal im Fernsehen zu sehen.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Nochmal eins von SvenW

Heute wurde der Hefekranz von SvenW versucht,....

~Urmelche~

Seiten