Nusskuchen - Nussbombe

Bild des Benutzers Bernd

Beschreibung

...wunderbar saftiger und ganz einfach nachzubackender Kuchen 

Zusammenfassung

Ertrag
16
Zubereitungszeit
Kochdauer
Gesamtzeit

Zutaten

250 g
Butter (weich)
270 g
Zucker
280 g
Vollei ((ca. 5 ganze Eier) )
150 g
Sahne (flüssig)
200 g
Haselnüsse, gemahlen (geröstet)
50 g
Nussmark (wer keines hat verwendet Nutella)
2 g
Zimt
1 g
Salz
1
Vanilleschote ((das Mark))
300 g
Weizenmehl Type 405 (durchsieben)
10 g
Backpulver (durchsieben)

Anleitung

alle Zutaten bis auf das Mehl und das Backpulver kurz glatt rühren. Dann das Backpulver und Mehl hinzufügen und für ca. 2 Minuten weiter glatt rühren.
Eine Kuchenform gut ausbuttern und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen, dann den Kuchenteig einfüllen und bei 185-190 Grad ca. 60-65 Minuten backen.
Nach dem Erkalten mit Vollmilchkuvertüre überziehen und weisser Kuvertüre ausgarnieren, evtl. mit gerösteten Mandelblättchen absetzen.

 
 
 

Hinweise

ein wirklich ganz einfacher Kuchen, der ein paar Tage nach der Herstellung immer noch wunderbar saftig und sehr aromatisch schmeckt

Kategorie: 

(Kein Betreff)
Super lecker...

5 Sterne wink
Sehr saftig. yes
nussbombe_002kl.jpg

klasse gemacht  Heidi, wir

klasse gemacht  Heidi, wir mögen den schnellen Kuchen sehr gerne er hat ein tolles Aroma und hält lange frsich  smiley

Beide Daumen hoch fuer den

Beide Daumen hoch fuer den Kuchen, voller Nussgeschmack, fluffig und saftig!
Die Meng passt auch genau fuer ein Blech:

so soll es doch sein - klasse

so soll es doch sein - klasse, hast mit den gehackten Nüssen noch einen drauf gesetzt  cheeky

Nussmark

Ist das Nussmark identisch mit der Haselnusspaste, die man im Bioladen bekommt? Das sind praktisch pürierte Haselnüsse im Glas. Das Zeug ist ziemlich fettig, d.h. ungerührt steht da Öl drauf.

ja Ulrike, das kann man

ja Ulrike, das kann man verwenden. Durch die Lagerung kann sich da schon was absetzen, einfach verrühren und ja, es hat schon ein paar Kalorien ;-)
 

Prima, danke!    

Prima, danke!
 
 

Jetzt auch

 
Hallo Bernd,
habe den Kuchen zu einem "Naehkraenzchen" mitgenommen.
Ergebnis: Ich muss es ins Italienische uebersetzen und gefuehlte 25 mal kopieren blush

prima, dann bitte 26 Mal

prima, dann bitte 26 Mal kopieren, eine für mich, für meine ital. Freunde smiley

Seiten