Haltbarkeit Honiggrundteig

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Haltbarkeit Honiggrundteig

Hallo  Bernd,
 
wie lange ist der Honiggrundteig haltbar und könnte man ihn auch bis zur nä. Saison einfrieren?
 
viele Grüße
Anett
 

Hallo Anett,

Hallo Anett,
nur kühl lagern, ich habe auch immer welchen übrig, je länger er lagert, desto besser.
2-3 Jahre ist absolut kein Thema
 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Habe gerade im wir-bäcker

Habe gerade im wir-bäcker-Forum gelesen, dass jemand auf der Meisterschule mit 10 Jahre altem Lagerteig gearbeitet hat. Ist schon faszinierend, aber da bräuchte man  sicher optimalste Lagerbedingungen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

im Betrieb hatten wir auch

im Betrieb hatten wir auch Teige die weit über 5 Jahre alt waren, davon haben wird dann immer etwas dem neuen Lagerteig zugegeben - ähnlich wei beim Sauerteig - aber natürlich absolutes sauberes Arbeiten und Lagerung.

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Toll, Vermehrung von Gammel-

Toll, Vermehrung von Gammel- Lebkuchenteig. Kannte ich so noch nicht, wieder was gelernt. Also Brigitte dann setze mal 40 kg Teig an, kannst es ja die nächsten 10 Jahre verbacken.cheeky Weiss nicht warum man sich damals über Gammelfleisch aufgeregt hat, das war frischer als Eure Lebkuchenteige. angel

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

10 Jahre? Da hätte ich ja nur

10 Jahre? Da hätte ich ja nur 4 kg Teig im Jahr ....... viiiiiieeeeel zu wenig!!!!cheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Kannst ja wie bei Bernd im

Kannst ja wie bei Bernd im Betrieb den Teig durch Neuen ergänzen. Sicher hilft Dir Bernd dabei, wenn Du ihn lieb bittestcheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Oh danke Bernd! 

Oh danke Bernd! smiley
Das ist ja toll.
Mit Gammel hat das nichts zu tun, riecht auch ganz neutral. 
Schmeckt alledings super, ich berichte dann zur nä. Saison. wink
 
viele Grüße
Anett
 

Und ich setze mal schnell den

Und ich setze mal schnell den Teig für nächste Weihnachten an.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ja Brigitte , dass  mach mal.

Ja Brigitte wink, dass  mach mal.
Ich werde Früchte kandieren, jetzt gibt es ja die schönsten Zitrusfrüchte und mir haben die, die ich in der letzten Saison kandiert hatte sehr viel aromatischer geschmeckt als zu dem Zeitpunkt als sie frisch fertig waren.
liebe Grüße
Anett

Das ist eine gute Idee Anett.

Das ist eine gute Idee Anett. Ich habe auch kein Orangeat und Zitronat mehr. Muss mal nach schönen Früchten Ausschau halten.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

wenn der Teig gut

wenn der Teig gut verschlossen und kühl gelagert wird, kann man ihn bedenkenlos aufbewahren. Er wird aromatischer und benötig u.U. weniger Triebmittel. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de