Backwoche vom 20.01. - 26.01.2013

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 20.01. - 26.01.2013

ich glaube Brigitte ist noch am feiern, dann mache ich mal den Anfang.
Viel Spaß für eine erfolgreiche Backwoche.
 
Hier noch meine gestern hergestellten Muffins, gibt es gleich zum Kaffee.
 

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Hast Recht waldi, es ging

Hast Recht waldi, es ging lange gestern und heute früh war auch nochmal stressig. Ich danke dir, dass du die neue Woche eröffnet hast. smiley
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Soooo... hab den Ananaskuchen

Soooo... hab den Ananaskuchen gemacht, und zwar aus verschiedenen Rezepten kombiniert. Macht manchmal viel Spaß und bringt überraschende Ergebnisse^^

 
In der Pfanne Zucker und braunen Rohrzucker gechmolzen und die Scheiben der Ananas darin auf beiden Seiten karamelisiert. In die Form gesetzt, den Sirup noch mal etwas eingekocht (hätte etwas brauner sein dürfen) und drüber.
 
Gleichschwerteig mit Mandeln verfeinert und mit Vanille und Kirschwasser gewürzt. (Idee von Lena mit dem Marzipan fand ich sehr gut - aber keins im Haus und die Mandeln müsen auch mal weg^^) und drauf. Nach dem Backen gestürzt.
 
Schmeckte fein  - wäre aber mit Schokoteig oder Schokochicht vielleicht doch noch besser gewesen...
Guten Wochenstart - der HH.
 
 

Bei mir hat endlich wieder

Bei mir hat endlich wieder mal die Selbstversorger-Mama gesiegt - Italienische Speckweckerl für die Jause für die große Tochter habe ich gerade gebacken, diesmal mit Feta anstelle von Mozzarella und Sonnenblumenkerne anstelle der Pinienkerne.
Ich wünsche euch frohes Schaffen in allen Bereichen!
 

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

@HH

@HH
Gerhard dein Kuchen sieht seeeehr lecker aus. yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Muffins und Kuchen sehen sehr verlockend aus.
Gerade ,frisch aus dem Ofen:
2 Haferbrote:

FBG Maja

Backen macht Freude

Einen schönen Wochenstart

Einen schönen Wochenstart euch allensmiley!
 
Waldi,
deine Muffins sind perfekt geraten, die können nur gut seinyes.
 
HH,
der Ananaskuchen gefällt mir sehr gut, da würde ich gar ein Stück von probieren ;-).
 
Maja,
ich kann zwar nicht viel auf deinem Foto erkennen, aber Haferbrote liebe ich!
Heute werde ich ST anstellen...
 
Michaela,
da fällt mir doch gleich wieder ein, dass ich diese Weckerl auch schon testen wollte.
Hoffentlich fällt esmir zupassender Gelegenheit wieder ein.
 
liebe Grüße
Anett

Anett, ich hab ja in deinem

Anett, ich hab ja in deinem Beitrag zu dem Spitzenmenü mit den vielen Gängeneinen Frage zu der Suppe dazugeschrieben, ich habe etwas gegrübelt, bis ich den Beitrag wieder gefunden habe. Kannst du da mal nachschauen. Ich fragte nach dem Rezept für die heiß-kalte Suppe.
Die Bilder schauen so toll aus!!!

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

Heute wurde gebacken....

Heute wurde gebacken….
                        
Baguette und Baguette Brötchen
Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass es solche Unterschiede bei 550 er Mehl gibt.blush
Das Baguette ist mit Mediterranen 550 er Mehl viel besser in der Beschaffenheit und Geschmack.
Dank euch habe ich das entdeckt.wink
Ich hätte es nur mehr einschneiden müssen. Da muss ich noch etwas üben.angel
Es könnte auch noch etwas glänzen.cryingWie geht das?crying
baguette.jpg
 

LG Gazipasa

Deine Baguettes haben eine

Deine Baguettes haben eine schöne Krume Heidi.   Es hänge schon viel von gutem Mehl ab. Das normale 550er braucht vielleicht längere Knetzeiten um eine schöne offenporige Krume zu erhalten. 
Das mediterrane 550er Mehl verwende ich aber  auch sehr gerne. Neulich hatte ich sogar Joghurthörnchen damit gebacken. Die sind auch ganz wunderbar geworden. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Gazipasa, mehr schwaden oder

Gazipasa, mehr schwaden oder am Ende der Backzeit fein mit Wasser bespruehen, dann klappts auch mit dem Glanz.
Ich habe mein Brotrezept, das ich zum Rezeptwettbewerb drueben im BBF kreiert hatte nochmal nachgebacken


Nun bin ich sicher das es so stimmt, Rezept ist hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=19&t=2895&view=unread#unread

LG
Lenta

;-)

Auch wieder ganz wunderbar

Auch wieder ganz wunderbar geworden, Lenta. Die Kruste sieht fast noch besser als beim ersten Brot aus.yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute wurde auch noch gebacken.....

Ein Sauerteigbrot
dsc06110-vert.jpg

LG Gazipasa

Dein Brot hat eine wunderbare

Dein Brot hat eine wunderbare Krume Heidi. Gefällt mir sehr gut!yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo!

Hallo!
Sehr schön, Dein Brot, Lenta.
Auch Deines ist Dir gut gelungen,Heidi.
Morgen backe ich 2 Kommissbrote.
Bislang hat das Paderborner Landbrot die Poolposition gehabt. Langsam aber sicher läuft das Kommissbrot ihr den Rang ab.
FBG Maja
 

Backen macht Freude

wunderbare Sachen gebacken,

wunderbare Sachen gebacken, ich komme leider unetr der Woche z Zt. zu gar nichts, aber dasändert sich hoffetnlich bald. Möchte doch ein paar Rezepte zu Ostern vorstellen.

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd wrote:
Bernd wrote:

Möchte doch ein paar Rezepte zu Ostern vorstellen.

 
Das moechte ich auch das du das machst ;-)

LG
Lenta

;-)

Lenta wrote:
Lenta wrote:

Bernd wrote:
Möchte doch ein paar Rezepte zu Ostern vorstellen.

 
Das moechte ich auch das du das machst ;-)

 
Ja ,Bernd,
ich möchte das auch gern! smiley
 
Super Brote und Baguette Lenta und
Gazipasa. yes
Gazipasa,
zum Einschneiden bei den Baguettes, denkst du dir am besten zwei senkrechte Linien, an den beiden langen Seiten entlang, nun schneidest du, beinahe senkrecht - leicht schräg - zwischen den zwei gedanklichen Linien lange Schnitte.
Am besten geht das mit einer speziellen Klinge, die hältst du, als würdest du mit einem Stückchen Kreide die Striche ziehen- in einer schnellen, fliessenden Bewegung.
Falls ich das jetzt unverständlich ausgedrückt habe, kannst du das hier anschauen- mir hat das sehr geholfen.
http://www.youtube.com/watch?v=OI-WstoakmQ
 
liebe Grüße
Anett
 

Hallo,

Hallo!
Hier sind die Ergebnisse meines gestrigen Backtages:
 
Brötchen mit Lievito madre
   
 
Haferbrote
    
Lieblingsbrot 
  
 
Anschnitt reiche ich nach - so, da ist er und die anderen Fotos sind nun wieder richtig, zum anklicken, geordnet.
 
liebe Grüße
Anett
 

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Toll, Muffin. Das Haferbrot habe ich auch diesen Momntag gebacken. Wie fandest Du die Krume? War sie Dir auch etwas zu weich?
Bei mir stehen 2 süße Weißbrote nter der Gärkiste.
FBG Maja

Backen macht Freude

So hier sind sie.2 Weißbrote

So hier sind sie.2 Weißbrote und 2 Kommissbrote:
FBG Maja

Backen macht Freude

@ muffin

@ muffin
Wow Anett, das war ja ein sehr erfolgreicher Backtag. yesDas Haferbrot gefällt mir sehr. Bin auf deinen Geschmackbericht gespannt, denn ich schleiche schon lange um das Rezept herum. Aber auch die Brötchen sind dir ganz wunderbar gelungen. Nach welchem Rezept hast du genau gebacken?
Mit dem Lieblingsbrot ist doch sicher das Paderborner gemeint, oder? 
 
@Maja
Toll  sehen deine Komissbrote aus. yes Ganz besonders gefällt mir die wunderbar lockere Krume. Hast du Backhefe zum Teig zugegeben.
Auch die Weißbrote sehen schön aus. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ja, Brigitte. Auf das

Ja, Brigitte. Auf das doppelte Rezept nahm ich 10g Hefe.
Das Haferbrot habe ich letzte Woche auch gebacken und fand die Krume recht locker. So schneidetechnisch gesehen. Geschmacklich war es gut.
FBG Maja

Backen macht Freude

Heute wurde gebacken...

Käsekuchen Muffins und Partybrötchen
Langsam, aber sicher funktioniert es auch mit dem Schwaden.angel
dsc06121-horz.jpg

LG Gazipasa

Gut gelungen. Lecker!

Gut gelungen. Lecker!
F BG Maja

Backen macht Freude

Hallo,

Hallo,
 
danke Maja! 
nach welchem Rezept bäckst du dein Komissbrot?
Die Krume sieht sensationell aus!
Das Haferbrot  liebe ich, ich finde die Krume nicht zu weich, die Kruste ist ja schön knusprig ;-).
Vielleicht kommt es auch noch auf die Haferflöckchen an?
 
Brigitte,
danke! 
Wie schon zu Maja gesagt -ich mag das Haferbrot sehr. Aber es ist nicht so ein Allerwelts-oder Lieblingsbrot, was man einfach immer und mit allem essen kann. Ich finde das super mit dick! guter französicher Meersalzbutter, zu einem deftigem Eintopfgericht z.B., zum Frühstück mit Butter und Gelee/Marmelade/Konfitüre, auch ganz perfekt, auch mit Käse, aber mit Wurst drauf schmeckt man nicht mehr diesen feinen Geschmack.
Na das Lieblingsbrot ist ein einfaches Roggenmischbrot, knusprige Krume, herzhafter, aber milder Sauerteiggeschmack, passt immer smiley.
 
Die Brötchen, ja..., im Grunde sind die nach deinem Rezept.
Ich hatte ja die LM mit in Schweden, dort habe ich nicht ganz soviel Ansatz gehabt, ich hatte mir überlegt noch einen kl. VT anzusetzen mit medit. Mehl (80%) und Roggenmehl - in Schweden steht nicht immer ganz ersichtlich drauf, welches Sorte das ist, so hatte ich ein Roggenvollkorn (anstatt normalen Roggenmehls) erwischt, davon habe ich 20% in den VT gegeben.
Über Nacht im Kühlschrank gelagert und am nä. Tag, in etwa nach deiner beschriebenen Vorgehensweise hergestellt.
Ich habe auch dem Hauptteig noch etwas Roggenvollkornmehl zugefügt- wir finden die ganz lecker.
Die, die auf dem Foto zu sehen sind, sind mit den gesammelten Resten des LM gebacken, weil ich die Zeit der Gare einschätzen musste, habe ich aber trotzdem Hefe in den Teig gegeben- wenn mal mehr Zeit ist, denke ich, kann die auch ganz raus bleiben.
 
Gazipasa,
schöne Gebäcke!
 
liebe Grüße
Anett
 

Anett, ich hoffe ich darf Dir

Anett, ich hoffe ich darf Dir (Euch) den link posten:
http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f...
FBG Maja

Backen macht Freude

Hallo Maja,

Hallo Maja,
dankeschön!
Natürlich darfst du den Link hier einstellen,wir sind doch Back - (Forum) - Freunde cool.
 
liebe Grüße
Anett

Heute wurde gebacken...

Bernd`s Mandelbrezel als Stangen.angel
mandelstangen.jpg

LG Gazipasa

Ideen muss man haben - sind

Ideen muss man haben - sind sicher lecker
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

So lecker........

@ Bernd
Die Mandelbrezel, haben immer so die Schindsucht. angel
Da  werden sie bei uns einfach  als Stangen gebacken.angel
Geht einfach und schnell. wink
Sie sind sooooooooooooooooooooo lecker. cool

LG Gazipasa

Heute gab es wieder mal einen

Heute gab es wieder mal einen Nussstollen mit einer Füllung aus Nougat, Marzipan Nüssen uvm.

 

nussstollen.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ui, Bernd, der schaut lecker

Ui, Bernd, der schaut lecker aus. Die Idee mit der Kastenform ist mal was anderes! Die Mandel"brezel" als Stangerl - gute Idee, die leider wahrlich jedesmal an Schwindsucht.

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

@Gazipasa

@Gazipasa
Die Mandelbrezeln als Stängchen zu backen,  ist eine gute Idee. Sind dir  sehr gut gelungen.
 
@Bernd
Hunger!!!!  Dein Nussstollen sieht wieder superlecker aus. Den müsste ich auch mal wieder backen.....

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

ich komm leider z.Zt.  nicht

ich komm leider z.Zt.  nicht viel zum Backen, wenn dann das was mein "Sheriff" in  Auftrag gibt, der Stollen soll und das Skifahren am Sonntag verschönern wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Hallo!

Hallo!
Im Brotbackforum wurde online gebacken. Wriezener Villkornbrote:
FBG Maja

Backen macht Freude

Deine Brote sind dir wieder

Deine Brote sind dir wieder sehr gut gelungen, Maja. yesWas machst du bloß mit den vielen Broten?smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Unters Volk bringen, Brigitte

Unters Volk bringen, Brigitte und danke. Einige Freunde lassen sich regelmäíg bebacken.
FBG Maja

Backen macht Freude