Vollkornbrot

Beschreibung

 
Ein gutes, saftiges und schnell gemachtes Vollkornbrot.

Zusammenfassung

Ertrag
Portionen
Zubereitungszeit
Kochdauer
Gesamtzeit

Zutaten

400 g
Weizen, frisch gemahlen
400 g
Roggen, frisch gemahlen
4 g
Hefe
300 g
Milch
300 g
Wasser lauwarm
1 EL
Kümmel ganz
2 EL
Brotgewürz
1 EL
Zucker
30 g
Salz
60 g
Sauerteig (Roggen)

Anleitung

 
Milch, Hefe, Zucker und Wasser im TM 37°/St.1 3 Min.erwärmen. Mehl,
Sauerteig, Gewürze und zum Schluß Salz, zufügen, 4 Min.Teigknetstufe
rühren. Den Teig im Topf lassen bis sich der kleine Deckel hebt (ca.
10 Min.) Nochmal 1 1/2 Min. Teigknetstufe unter Zuhilfenahme des
Spatels durchrühren. Auf 2 Gärkörbchen aufteilen und ca. 45 Min. gehen lassen. (Oder ein grösseres Gärkörbchen nehmen)
 
Den Backstein auf 250° aufheizen, das Brot einschieben und sofort Schwaden (
 (oder mit einer Tasse Wasser die man auf den Boden des Backrohres stellt backen)
 
Nach 10 Min. die Temperatur auf 200° zurückschalten und noch ca.40 Min. weiterbacken.

Kategorie: 

Hallo Heidi, hast du bei der

Hallo Heidi, hast du bei der kleinen Menge Sauerteig auf 400 g Roggen nicht Bedenken, dass das Brot "klebt" , also innen die Krume? Ich versäuere immer 50 % des Roggens (das war mal ein Tipp eines Bäckermeisters)...

Hallo Michaela,

Hallo Michaela,
ich nehm nie so genau die 60 gr... sondern "kippe" aus meinem Sauerteigbehälter auf das Mehl. Die Waage sagt dann meist es sind ca. 100 gr. (mal ein bissl mehr mal weniger) und das passt eigentlich immer. Dadurch dass ja die Hälfte Weizen ist, ist glaub ich die "Klebegefahr" nicht so gross. Aber ich werds mal mit deinem 50% Tipp versuchen, vielleicht wirds noch besser
liebe Grüsse

Hallo Heidi,

Hallo Heidi,
ich bin mit dem Tipp des Bäckermeisters bis jetz ganz gut gefahren. Bei mir ist der Weizenanteil - beim Standardbrot - 20 %. Allerdings mit wesentlich längerer Gärzeit und ohne Hefe. bin gespannt, wie deine Erfahrung ist. Mein ST (TA 300) ist immer gut durchsäuert, aber nie zu sauer. Wahrscheinlich ist aus dem Grund mein Brot bei dem hohen ST-Anteil nie sauer. Liebe Grüße.