Backwoche vom 17.02. - 23.02.2013

58 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 17.02. - 23.02.2013

Hier gebe ich den Startschuss für die neue Backwoche und wünsche euch allen viel Erfolg.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Zum Frühstück wurden gebacken...

verschiedene Brötchensortenwink
broetchen.jpg

LG Gazipasa

Hallo!

Hallo!
Hmmm. Gazi, sehr verlockend.
FBG Maja

Backen macht Freude

Ja, einen schönen

Ja, einen schönen Brötchenkorb hast du gebacken, Heidi.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo und einen schönen

Hallo und einen schönen Sonntag!
 
Heidi, eine gute Auswahl hast du da in deinem Korb!
 
Brigitte,
dein Gugelhupf gefällt mir außerordentlich gut, da würde ich sehr gern ein Stückchen probieren, allerdings genau so von deinem Mittagsgericht!
Wenn du mal Muße hast, würdest du mir dann bitte erklären, wie ich umrechnen muss, wenn ich anstelle der Backhefe LM verwenden möchte?
 
Maja,
dein Plumenzopfbrot finde ich super!
 
...und die Cupcakes von Heidi ebenfalls.
 
liebe Grüße und einen guten Start in  die neue Woche
Anett

muffin wrote:
muffin wrote:

Brigitte,
dein Gugelhupf gefällt mir außerordentlich gut, da würde ich sehr gern ein Stückchen probieren, allerdings genau so von deinem Mittagsgericht!
Wenn du mal Muße hast, würdest du mir dann bitte erklären, wie ich umrechnen muss, wenn ich anstelle der Backhefe LM verwenden möchte?
 

 
Hallo Anett, 
wenn ich mit LM (ohne Backhefezusatz) backen möchte, dann nehme ich 40% der Gesamtmehlmenge für den LM. Dazu kommt die gleiche Menge  Flüssigkeit (entweder Wasser oder Milch). Diese Flüssigkeit musst du dann aber bei den angegebenen Teigzutaten abziehen. Also die Gesamtmehlmenge und die Gesamtflüssigkeitsmenge dürfen sich nicht verändern. 
Also 
mit Backhefe (nur ein Beispiel -kein erprobtes Rezept!)
600g Mehl
300g Milch 
60 g Zucker
60 g  Butter
2  Eier
20g Hefe
3 g Salz         
 
das gleiche Rezept ohne Backhefezusatz könnte so aussehen: 
480 g LM  (240g Mehl +240 g Milch)
360 g Mehl
  60 g Milch
  60 g Zucker
  60 g Butter
   2     Eier
   3 g  Salz
 
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Wenn nicht, einfach nochmal fragen.
 
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo liebe Brigitte,

Hallo liebe Brigitte,
 
danke vielmals!
Ich habe noch eine Frage  dazu, die Gare betreffend und dem Einfluss von VT.
Wenn ich nun eine Rezept habe, in dem ein VT in den HT kommt,  hat der einen Einfluss auf die Berechnung?
Und wie sieht es mit den Garzeiten aus, im Verhältnis zu Teigen mit Hefezusatz?
liebe Grüße
Anett
 

Moin,moin und einen guten

Moin,moin und einen guten Start in die neue Woche
Red Velvet Champagner Torte mit Erdbeeren und Zitronen
Für die Kuppel musste ein Luftbalon sterben...hat Spaß gemacht

Guten Morgen Anett, ich lasse

Guten Morgen Anett, ich lasse generell den  Vorteig weg, wenn ich mit LM backe. Die Zutaten des Vorteiges( Mehl und Wasser) beziehe ich dann einfach mit in die Berechnung ein. Die Garzeiten sind schon deutlich länger als mit Hefe. Der Guglhupf hat 5 Stunden bei 38°C gestanden. So ähnlich wie die letzte Gärstufe bei Panettone.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo!

Hallo!
Hmm, Cami. Köstlich sieht Deine Torte wieder aus.
Ich hbe 2 Kommissbrote gebacken. Werden diese Woche noch 2 gebacken, die auch außer Haus gehen. Der absolute Renner im Freundeskreis.
FBG Maja

Backen macht Freude

Ich habe heute ein bisschen

Ich habe heute ein bisschen gezopft und ein paar "Edelsteine" verschenkt.
zoepfe_0.jpggeschenk_0.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Meistens ist TA beim  ET mit

Meistens ist TA beim  ET/HT mit VT > , wenn VT nicht ST. T mit  LM, wird oft als W bewertet.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wolfgang, das hätte ich

Wolfgang, das hätte ich schöner und klarer nicht sagen können :-D
 
Nix für ungut, Gruß der HH.

@ Brigitte, auch hier finde

@ Brigitte, auch hier finde ich keine Edlesteine für mich wink
@ Heidi- super gemacht!!!

manches Mal wundere ich mich schon über den Geschmack meines Jungen. 

Er liebt den Marzipanstriezel über alles - eben fertig geworden

 

marzipanstriezel1.jpg

 

marzipanstriezel.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ich hätte dir ja Edelsteine

Ich hätte dir ja Edelsteine geschickt, aber ich habe deine Adresse verlegt. Bernd.smiley
 

Bernd wrote:

 
Er liebt den Marzipanstriezel über alles - eben fertig geworden

Kann ich voll verstehen. Den liebe ich nämlich auch. Warum habe ich bloß nicht früher daran gedacht.......  Dein Strietzel sieht wieder klasse aus, Bernd.yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Bernd, bitte nicht lachen:

Bernd, bitte nicht lachen: Der Marzipanstriezel schaut so toll aus, schmeckt der "nach Marzipan" oder eher nach Mandeln in der Fülle (ich mag nämlich kein Marzipan)? Daher hab' ich bis jetzt solche Rezepte schlichtweg "überlesen".smiley Gibts denn das Rezept im Forum?
Edel, deine Steine, Brigitte. Die Torte von der Cami, das ist keine Torte,sondern ein Kunstwerk...Für sowas fehlt mir die Geduld...
 
 

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

das Rezept muss ich noch

das Rezept muss ich noch tippen Michaela, Die Füllung besteht aus Vanillekreme, Marzipan und fein geriebenen Mandeln, wobei das Marzipan echt nicht dominant hervor schmeckt - hat eher eine feine Mandelnote - die Vanillekreme kompensiert und lenkt alles in "vernünftige Bahnen" wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Guten Morgen Anett, ich lasse generell den  Vorteig weg, wenn ich mit LM backe. Die Zutaten des Vorteiges( Mehl und Wasser) beziehe ich dann einfach mit in die Berechnung ein. Die Garzeiten sind schon deutlich länger als mit Hefe. Der Guglhupf hat 5 Stunden bei 38°C gestanden. So ähnlich wie die letzte Gärstufe bei Panettone.

 
Damkeschön liebe Brigitte!
herzliche Grüße
Anett

Backwolf wrote:
Backwolf wrote:

Meistens ist TA beim  ET/HT mit VT > , wenn VT nicht ST. T mit  LM, wird oft als W bewertet.

 
Hallo Wolfgang,
bezog sich das auf meine V(or)T(eig) Frage?
Wenn ja, freue ich mich auf eine Übersetzung von dir.
Dankeschön.
 
liebe Grüße
Anett

Ja, war die Antwort auf Deine

Ja, war die Antwort auf Deine Frage mit VT + HT

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wolfgang,

Wolfgang,
entschuldige, aber ich weiß echt nicht, was ein paar der Abkürzungen bedeuten.
Kannst du das bitte für mich ausschreiben. Danke!smiley
 
liebe Grüße
Anett

Lenta hat die Joghurtbrötchen

Lenta hat die Joghurtbrötchen in Erinnerung gerufen und schon habe ich sie auch gebacken. Dieses Mal kamen 10% Ruchmehl mit in den Teig. 
joghurtbroetchen.jpg
Außerdem gab es noch Kartoffelbrot mit Schinkenwürfeln.
kartoffelbrot.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Morgen!

Morgen!
Sehr schöne Brötchen und ein lecker aussehende Brot, Brigitte.
Für heute Abend stehen 2 Kommissbrote zum Abholen bereit. Gerade frisch aus dem Ofen.
FBG Maja

Backen macht Freude

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Lenta hat die Joghurtbrötchen in Erinnerung gerufen und schon habe ich sie auch gebacken. Dieses Mal kamen 10% Ruchmehl mit in den Teig. 
joghurtbroetchen.jpg
Außerdem gab es noch Kartoffelbrot mit Schinkenwürfeln.
kartoffelbrot.jpg

 
super gemacht Brigitte

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Brigitte, das Schinkenbrot

Brigitte, das Schinkenbrot schaut ganz toll aus, ich mag solche herzhaften Brote sehr!

Liebe Grüße
Lena

Hallo,

Hallo,
Brigitte,
dein Brot und die Brötchen sehen aus wie aus dem Bilderbuch!
Super gemacht.yes
 
Von letzter Woche:
 
  
  ...und die waren sooo lecker! Gefüllt hatte ich sie mit Patisseriecreme und Mandarine.
 
liebe Grüße
Anett

Sehr schön Anett. FBG Maja

Sehr schön Anett.
FBG Maja

Backen macht Freude

Deine Mohrenköpfe gefallen

Deine Mohrenköpfe gefallen mir sehr gut Anett. Auch die Brote sind wieder locker und luftig. Jedes Mal wenn ich das Brot bei dir sehe, nehme ich mir vor, es auch mal zu backen. Und dann vergesse ich es doch  wieder......  hach  ich werde alt!cheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke schön, Maja und

Danke schön, Maja und Brigitte!
Sag  mal, geht der "klick" auch nicht mehr hier?
...dann müstte ich ja die Fotos größer einstellen.
 
liebe Grüße
Anett
 
 

Anett welchen kleinen

Anett welchen kleinen Bildschirm hast du denn für das Hochladen genommen? Bei dem vorderen (IMCE) geht der Klick nicht. Bei dem hinteren, den wir früher immer genommen hatten, müsste er eigentlich gehen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Nanue, Brigtte, geht da was

Nanue, Brigtte, geht da was nicht das früher mal ging und/oder gehen sollte? Falls ja, dann notiert es doch bitte z.B. in einer Supportanfrage, sonst gehts verloren. Ich werde die nächsten paar Wochen nicht dazu kommen da ich dank Bettlägerigkeit PC-frei bin, mir wurde, und auch das nur nach starkem Jammern, nur das iPad gelassen ;)

Morgen allerseitsDann mal

Morgen allerseits!
Dann mal gute Besserung , Hajo.
Ich habe gerade eine Schwarzwälder Kruste aus meinem Ofen geholt:
gross_schwarzwaelder_kruste1.jpg
 
FBG Maja

Backen macht Freude

Schön, von dir zu lesen Hajo.

Schön, von dir zu lesen Hajo. Bleib standhaft und werde schnell wieder gesund.

hajo wrote:

Nanue, Brigtte, geht da was nicht das früher mal ging und/oder gehen sollte?

Bei IMCE ging das Verkleinern noch nie (jedenfalls bei mir nicht.  Das andere probiere ich dann gleich mal aus.

hajo wrote:

... mir wurde, und auch das nur nach starkem Jammern, nur das iPad gelassen ;)

Na, das hört sich doch fast so an, als habe da jemand ganz dolle mit den Krankenschwestern geschäkert, um sein iPad zu bekommen. cheeky
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Eigentlich wollte ich meine

Eigentlich wollte ich meine neuen Pralinen nicht zeigen. Ihr müsst ja denken, dass wir total verfressen sind. cheeky Dabei wird der größte Teil immer verschenkt. Aber weil ich den Bilderupload testen muss, gibt es hier ein Bild.  Helle Vollmilchpralinen mit Nougatfüllung und ganzen Nüssen:

Das Verkleinern geht, wenn man den kleinen Bildschirm (Bild) in der Gruppe neben dem Symbol für Tabelle anklickt. Das ist der, der schon immer da war.  Bei mir klappt das Verkleinern nicht, wenn ich den Bildschirm (IMCE- neben dem Smiliesymbol) verwende.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Nein Brigitte, wir würden

Nein Brigitte, wir würden doch NIE denken, dass DU verfressen bist :-D
Nix für ungut - wir sind doch hier alle ein bisschen arg versessen auf Süßes und Gebackenes :-D
 
Schöne Sachen hier überall... und eine gute Nachricht: Mein Monsterprojekt ist fertig, der fette Katalog in der Druckerei und jetzt gibt's endlich wieder etwas mehr Zeit. jedenfalls werdet ihr hier nun nicht mehr so von mir vernachlässigt... heute schon mal. die Gefriertruhe aufgefüllt, Weizenmischbrot nur mit ST und Baguette gebacken... und Samstag geht's gleich mit Kuchen weiter, denke ich mal.
 
Bis bald, Euer HH

@HH

@HH
Gratuliere  zum Abschluss deines Monsters. Schön, dass du jetzt wieder mehr Zeit zum Backen hast. Wir sind am Renovieren, deshalb wird nur ganz verhalten gebacken.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Test...  

Hallo,
Brigitte,
habe ich dir schon meine Adresse geschickt? Ich nehme einmal alles, es sieht einfach toll aus!
Danke für deinen Hinweis, ich weiß jetzt auch wo mein Fehler lag- ich hatte nicht auf "Link" geklickt, sondern auf "Server", ich habe wohl zu lange keine Foto hochgeladen ;-).
 
Hallo Hajo,
ich wünsche dir gute Besserung!
...sei geduldig und hör auf das medizinische Personal, damit alles wieder in Ordnung kommt und heilen kann!
 
viele liebe Grüße
Anett

und noch mal  

und noch mal
 

Meine Frau ist mit mir im

Meine Frau ist mit mir im Krankenhaus -- das ist in Asien so üblich. Damit wird das mit dem "Krankesnschwestern shakern" eine Extreme Gratwanderung ;)

Hui, na dann......... Laß mal

Hui, na dann.........cheeky Laß mal schön die Krankenschwestern in Ruhe.
Dass deine Frau mit dir im Krankenhaus sein kann, finde ich aber sehr schön. Diese Tradition gefällt mir gut.
Früher, zu DDR Zeiten, war man im Krankenhaus fast eingesperrt. Als z.B. unsere jüngste Tochter geboren war, durfte mein Mann noch nicht mal unsere 4 jährige Tochter zu Besuch mitbringen, um das Baby zu sehen.
 
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Genesungswünsche an Hajo

Hallo Hajo,
bei meinem selten gewordenen "Durchklicken" bei den Backforen, las ich von Deinem Klink- Aufenthalt.
Ich wünsche Dir sehr gerne eine gute Bewältigung Deiner Krankheit  und alles Gute ! So ein bisschen "kennt" man sich ja schon von früher, gell.
******
Zum Schluss möchte ich ganz liebe Grüße an die Aktiven senden !
Michael
 
 
 

Moien Allegeur!

Moien Allegeur!
Gleich sind meine Kaisersemmeln fertig. Schönes Frühstück Euch allen.
FBG Maja

Backen macht Freude

So und hier sind sie:

So und hier sind sie:
gross_kaisersemmeln1.jpg
FBG Maja

Backen macht Freude

Wunderbar geworden, Maja.

Wunderbar geworden, Maja. Schade, dass ich schon gefrühstückt habe. Solch ein frischgebackener Semmel wäre toll gewesen.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke, Brigiite. Ich finde

Danke, Brigiite. Ich finde das sind mit Abstand, optisch, die schönsten Brötchen. Geschmackich sind sie natürlich auch toll. Von neun Stück ist noch eins über.
FBG Maja

Backen macht Freude

Da kannst du ja gleich wieder

Da kannst du ja gleich wieder backen Maja. Welches Rezept hast du denn genommen?
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Brigitte, es sind die

Brigitte, es sind die Kaisersemmeln nach Marlas Rezept. Wenn Du es brauchst schicke ich´s Dir per KM.
FBG Maja

Backen macht Freude

sehenw underbar aus Maja :)

sehenw underbar aus Maja :)

Liebe Grüße
Lena

Maja, wir sind stolz auf Dich

Maja, wir sind stolz auf Dich - sind die auch noch handgeschlagen?
 
Rotweinkuchen gebacken - naja, mit so mittelmäßigem Erfolg :-/
Man soll halt nur hier den im Forum "zertifizierten" Rezepten trauen...
 
http://www.backfreaks.de/node/688#comment-4674
 

Heute wurde gebacken.....

Eine Käsesahnetorte mit Mandarinen und einen beschwibsten Mopswink
kaesesahne_mit_mandarinen-horz.jpg

LG Gazipasa

Die Käsesahnetorte sieht ganz

Die Käsesahnetorte sieht ganz wunderbar aus Heidi. Unter dem beschwibsten Mops kann ich mir nichts richtiges vorstellen. (?)

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Seiten