Backwoche 10.03.2013-16.03.2013

47 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche 10.03.2013-16.03.2013

Die Backwoche beginnt bei mir mit zarten Mürbe Häschen.angel
zarte_muerbe_haeschen.jpg

LG Gazipasa

Gazipasa wrote:
Gazipasa wrote:

Die Backwoche beginnt bei mir mit zarten Mürbe Häschen.angel

Ostern steht vor der Tür. yes
leichter Backfehler "Öhrchen abgeknickt" wink
 
Mein Beitrag hat auch einen leichten Backfehler.
Brigitte´s "Versteckter Streußelkuchen" ist in dem Backrahmen untenherum etwas davongelaufen.
 
 

gut, daß wir gesprochen haben !

liebe Grüße euer Waldi !

Gazipasa wrote:
Gazipasa wrote:

Die Backwoche beginnt bei mir mit zarten Mürbe Häschen.angel
zarte_muerbe_haeschen.jpg

 
Die Häschen sehen niedlich aus Heidi. Obwohl es bei uns überhaupt  noch nicht österlich aussieht. Temperaturen bis -9°C sind für die nächsten Tage angesagt. Bisher schneit es noch nicht, aber der Schnee soll in den nächsten Stunden kommen.frown
 
@Waldi
Lecker sieht dein versteckter Streuselkuchen aus. Gut, dass nicht alles aus dem Backrahmen geflüchtet ist.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Danke für den Link, Brigitte das sieht einfacher aus, als das, was ich gesehen habe. Werde ich mal versuchen.
Das Häschen is sehr süß,Gazi und Dein Kuchen sieht köstlich aus,Waldi.
Meine Brownies sind alle verputzt. Nu müssen sie aber mit neuem Gebäck warten, kalorientechnisch.
FBG Maja

Backen macht Freude

Trotz laufender

Trotz laufender Schneeschipperei musste die Zeit noch für das Brotbacken reichen. Ich habe mal wieder mein Hausbrot gebacken. Dieses Mal habe ich die TA um 2 Pünktchen gesenkt und schon klappte es etwas besser mit den Krustenrissen. 
hausbrot.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

prima Sachen gebacken alle

prima Sachen gebacken alle samt, vorallem Dein Brot Brigitte,klasse -  dafür schneit es bei uns nicht ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sehr schön, Brigitte.

Sehr schön, Brigitte.
Da haste aber Glück, Bernd. Aber beschrei es mal lieber nnet. Wer weiß,wer weiß.
FBG Maja

Backen macht Freude

Frisch aus dem Ofen. Ein

Frisch aus dem Ofen. Ein Schuedi:

Backen macht Freude

Eigentlich nur ein Hefe

Eigentlich nur ein Hefe-Butterkuchen.
In Luxembourg wurde dieser früher aus Hefeteigresten gemacht, da es zu schued (schade) war, diese einfach fortzuwerfen.
FBG Maja

Backen macht Freude

Das sieht aber lecker aus

Das sieht aber lecker aus Maja.Und schmeckt bestimmt am alllerbesten, wenn es noch lauwarm ist.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

@ maja:

@ maja:
 
Den Schuedi finde ich sehr gut. Mir gefällt es immer, wenn man etwas Gutes 
aus den "Resten" machen kann.
 
@ Brigitte:
 
Stell Dir vor - hier gibt es neuerdings Gerstenmalzsirup in Gläsern, ist schön dunkelbraum und
sehr zähflüssig. Somit habe ich alles um das Hausbrot auszuprobieren -  die Temperatur im Ofen
werde ich zwar nicht die 270 Grad bringen können, aber volle Pulle wird es schon gut über 250
hochkommen.
 
Viele Grüße
Brigitta

Bake your day!

Heute wurde gebacken...

Schwarzwälder Kirschtorte und Rührkuchen Hawaiiangel
dsc06289-vert.jpg

LG Gazipasa

Mmmmh, lecker sieht das aus.

Mmmmh, lecker sieht das aus. Hast du Geburtstag?smiley
 
Bei mir gab es Sauerteighörnchen in einer herzhaften Variante mit Brühstück aus Roggenschrot und Hanfnüsschen.
saatenhoernchen.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Torte, Kuchen, Hörnchen - wow

Torte, Kuchen, Hörnchen - wow - klasse gebacken!! yes

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Der Kuchen und die Torte sind

Der Kuchen und die Torte sind ein Geschenk.wink

LG Gazipasa

Gazipasa wrote:
Gazipasa wrote:

Der Kuchen und die Torte sind ein Geschenk.wink

 
wäre aber nicht notwendig gewesen wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Seht mal, ich habe ein

Seht mal, ich habe ein Monster im Kühlschrank.  Gestern Mittag nach dem Brotbacken habe ich das Gläschen mit der Sauerteigsicherung in den Kühlschrank (5°C) gestellt und heute sieht das Ganze so aus.  
monster.jpg
Toastbrote ohne Backhefezusatz habe ich auch noch gebacken.
lm_tost.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo!

Hallo!
Toll,Eure Werke.
Brigitte, mein Toast sah nicht so toastig aus wie deins, heul. Und so ein Monster hab ich auch. Einer echter Kerl mit irrem Trieb,laugh.
FBG Maja

Backen macht Freude

Bernd wrote:
Bernd wrote:

Torte, Kuchen, Hörnchen - wow - klasse gebacken!! yes

Ich kann mich diesen Worten nur anschliessen! yes

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Hallo,

Hallo,
 
ich finde alle Backsachen super.
Die Schwarzwälder schwirrt mir auch im Kopf herum, aber es gibt sooo viele tolle Sachen...die man noch nicht so kennt ;-).
 
Hier gab es noch einmal das Münsterländer - welches- auch durch ein Monster im Kühlschrank- zu einem ordentlichem Brot geworden ist cheeky.
 
 
Und dazu gab es noch Kaisersemmeln, weil mich die von Brigitte so angelacht haben - leider nicht handgeschlagen.
 
     der Anschnitt - erfolgte gleich nachdem sie ausgedampft waren, also eigentlich noch viel zu warm... aber wir hatten Hunger! ;-)
 
liebe Grüße
Anett

Auch wenn die Kaisersemmeln

@muffin
Auch wenn die Kaisersemmeln nicht handgeschlagen sind, sehen sie sehr lecker aus. Die Krume gefällt mir besonders gut, weil sie so schön wollig locker aussieht. So liebe ich die Brötchen.
Hast du das Münsterländer ohne Backhefe gebacken? Das hat ja eine tolle Porung. yes
 
Ich mache gerade die kleinste "längste Praline der Welt". Mal schauen ob sie gelingen. Heute habe ich während des Temperierens ein Stück  Vanilleschote in die Kuvertüre gesteckt. Bin gespannt, ob jemand einen Geschmacksunterschied bemerkt.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

irgendwann muss ich mich auch

irgendwann muss ich mich auch wieder mal an`s Brot und Brötchen backen machen - klasse gemacht Anett - kannst "rüber schieben" wink

bald ist Ostern, daher schon mal üben, damit die Hefehasen auch wirklich gelingen wenn es drauf an kommt ;) 
 

 

hefe-osterhasen.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ooooooch sind die Häschen

Ooooooch sind die Häschen niedlich. Zeigst du uns noch, wie die gemacht werden?
 
Ich habe es schon wieder getan, nämlich mit Kuvertüre gespielt. cheeky Heute habe ich versucht, die kleinste "längste Praline der Welt" nachzumachen. Schon eine ganze Weile liegen große Waffelblätter bei mir rum, für die Pralinen waren sie heute ideal. Neben den zugeschnittenen Waffelböden sind noch Vollmilchkuvertüre und Nougat in den Pralinen. Die Reste von Kuvertüre und Nougat habe ich dann in die Edelsteinform  "geworfen". Außerdem habe ich  die lila Kunststoffeinlage  einer lila Herzchenpralinenverpackung mit Kuvertüre ausgegossen, dann mit Nougat gefüllt und verschlossen. Und schon hatte ich kleine Nougatherzchen, die jetzt wieder in der lila Pralinenschachtel wohnen. Davon habe ich allerdings kein Foto gemacht.
laengste_praline_der_welt.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

das mit der Kuvertüre hast Du

das mit der Kuvertüre hast Du raus - super!!
Die Hefehasen habe ich in der Mittagspause gemacht und nur ein Foto von den Teiglingen gemacht.
Aber die sind echt nicht schwer, Körper 110 g Kopf 70 g und das kl. Bommlechen ;-)

Einen langen Strang für den Körper rollen und wie ersichtlich auf das Blech legen, dann den kleinen Bommel hinten anlegen. 
Den Kopf erst rund rollen, dann ca. die Hälfte der Kugel mit der Hand zu den Ohren rollen, diese mit einem Messer einmal teilen , dann nochmals teilen sodass man 4 Ohren hat und nun wieder je zwei zu einem Ohr zusammefügen.  
Mehr ist das nicht - ganze easy 
 
 
 
 
 
p1000724.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke für das Foto. Ich denke

Danke für das Foto. Ich denke, danach kann man die Kleinen gut  nachbauen. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Sehr schön geworden Anett!!

Sehr schön geworden Anett!!
Super niedlich die Hasen Bernd. Das muss ich auch probieren.
Deine Pralinen sehen lecker aus Brigitte!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

bboooah

Hallo ich hopse kurz vorbei und bin begeistert von Brot Brötchen Hörnchen Torte und besonders auch von Hefehäschen und der Praline...
Ich wollt schon immer mal wissen, wie man einen nicht fetten, trotzdem nicht trockenen Hefeteig machen kann, denn schon immer grenzt sich auf zwei Wochen ein, seitdem muss ich nämlich "Fettaugen" nach der grünweißen Methode zählen und wenn man da ein gutes Rezept hätte, könnte man sich auch daran gütlich tun... Nicht so wie heute zu Besuch, ein Stück Quiche, nicht wirklich sehr satt und schon den halben Tagesbedarf verprasst :D
 
Vielleicht verrät Bernd was???
Die Hasen sind nämlich echt wirklich schön. Muss dieses Jahr unbedingt was Neues probieren, das letztjährige Backergebnis erinnert mich zu sehr an einen schwarzen vorbabybluestag, an dem ich heulend beim backen stand und noch mehr heulen musste weil ich einfach nicht genau wusste, warum eigentlich genau.. naja.. nun sind die hormone gottseidank wieder verpufft.. Aber an alle schwangeren und coschwangeren: Mein Mitgefühl XD

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Bernd, die Hasen sind

Bernd, die Hasen sind oberklasse -
gut, daß Du noch ein Foto von den Teiglingen mit dazu gegeben hast -
das macht mir Mut, sie auch nachzuformen.
Die Idee, die Hasen so zu gestalten ist phantastisch.
 
Ich habe diese Woche auch schon inkognito Hasen gemacht - sahen aber
aus wie plumpe Flugsaurier. Wenigstens wurden sie beim Schulfest
allesamt aufgegessen.
 
@ Brigitte:
die Pralinen sind wieder mal besonders schön geworden.
 
Die anderen Bilder kann ich nicht sehen, jetzt haben sie hier wirklich dicht gemacht, alle
anderen Kanäle sind ausnahmslos geschlossen.
Meine Kinder jammern gewaltig ob der eingeschränkten Computermöglichkeiten.
 
Viele Grüße
Brigitta
 

Bake your day!

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Die Häschen sind Dir super gut gelungen, wer kann, der kann, Bernd.
Und Deine Pralinen, da könnt ich jetzt zulangen. Sehr toll, Brigitte.
Kaisersemmel und das Münsterländer sehen prächtig aus, Anett.
FBG Maja

Backen macht Freude

Guten Morgen allerseits. 

Guten Morgen allerseits. smiley
@Pumpernickel
Ach Brigitta, da hofft man, dass sich die Lage mit der Zeit ein bisschen entspannt aber leider wird es immer schlimmer. Ob die auch noch mal zur Vernunft kommen?
 
@Maja
Du schriebst, dass dein Toast nicht so richtig nach Toast aussieht. Wo ist denn das Problem? Hast du mal Foto, Rezept und Herstellungsweise von deinem Brot? Vielleicht können wir etwas finden.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

heute gab es Flammkuchen zum

heute gab es Flammkuchen zum Abendessen
 
flammkuchen.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Das ist bestimmt Absicht,

Das ist bestimmt Absicht, dass du die Bilder immer erst nach dem Essen einstellst.cheeky Sieht nämlich wieder sehr lecker aus.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

so etwas würde ich nieeeee

so etwas würde ich nieeeee absichtlich machen Brigitte  cool angel

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Brigitta, ich habe neulich

Brigitta, ich habe neulich gelesen dass Iran jetzt VPN geschlossen hat AUSSER MIT SPEZIELLER GENEHMIGUNG. Können Auslaender wie ihr keine extra Genehmigung für einen VPN Kanal zu Hause bekommen? Dann wäre für Euch das Internet voll verfügbar.

Heute habe ich mich endlich

Heute habe ich mich endlich aufgerafft und habe mich mit Krücken und Hocker etwas in der Küche rumgetrieben. Ich musste nach Jahren endlich mal Lena's Brüssler Waffelrezept ausprobieren nachdem ich ja vor ca 6 Monaten ein schweres Waffeleisen für  Gasherd/Lagerfeuer/... erworben hatte. Eigentlich war's ja klar bei einem Rezept von Lena und muss nicht extra erwähnt werden. Aber das war das letzte Mal in meinem Leben, dass ich irgendwo Waffeln kaufe. Echt ein luftiger, überhaupt nicht trockener Traum! Schade nur, dass das Rezept für mich ein klein wenig zu langwierig fuer's Frühstück ist. Ich werde mal meine TK zu Rate ziehen...
 

 

na jetzt aber, Hocker und

na jetzt aber, Hocker und Krücke scheinen Dich zu inspirieren wink cool

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

@Hajo

@Hajo
Deine Waffeln sehen zum Anbeißen aus. yes Die Anschaffung des Waffeleisens scheint sich gelohnt zu haben.   Bei Lenas Waffelrezept bin ich ganz deiner Meinung - die schmecken Spitze. Schön, dass du dich wieder ein kleines bisschen freier bewegen kannst.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Guten Morgen!

Guten Morgen!
2 kommissbrote werden garade gebacken.Eines bleibt bei uns und eines nehme ich heute Abend zu einem Geburtstag mit.
Brigitte, Bilder habe ich leinder nicht mehr. Mein PC war irgendwann hinüber und die Bilder wurden nicht gerettet.
Ich kann dich bitten mal im CK zu schauen,unter "Goldener Toast". Die Krume war zu fluffig, erinnerte mich mehr an einen schönen Stuten.
Nach Bäcker Süpke habe ich auch schon gebacken, da gibt es leider kein Anschnittbild.
Der Flammkuchen,Bernd und Deine Waffeln, Hajo, sehen köstlichst aus.
FBG Maja

Backen macht Freude

Nun habe ich mich nochmals an

Nun habe ich mich nochmals an Toasts gewagt. Nach ienm Rezept von Brotdoc.
Wobei ich nicht weiß, ob es ausschließlich am Rezept liegt. Wir werden sehen. In einer halben Stunde kann der Teig bearbeitetund  auf die Formen verteilt werden.
FBG Maja

Backen macht Freude

So meine Toasts sind fertig:

So meine Toasts sind fertig:

Backen macht Freude

Leider hat mein Lavatonstein

Leider hat mein Lavatonstein das Zeitliche gesegnet. Er ist eben auseinander gebrochen. Nahm ihn zum Beschweren der Backformen, was auch gut funktionierte. Beim Umbetten vom Handtuch an einen anderen Platz ist er einfach gebrochen. Shit.
Nun bin ich auf den Anschnitt gespannt. Den gibbet aber erst morgen.
Warum wohl sind die Brote eingesunken? Habe den Stein 15 Minuten vor Ende abgenommen, damit die Brote noch Bräune bekommen.War das zu früh?
FBGMaja

Backen macht Freude

Bei uns gab es heute

Bei uns gab es heute Apfelschlangerl. Die kommen immer gut an und sind recht flott gemacht. :-)
 
wunderbare Toastbrote Maja!!
 

Deine Apfelschlangerl sehen

Deine Apfelschlangerl sehen sehr lecker aus, Nicole. Ich sehe, du kannst es noch.smiley
Maja, deine Toastbrote gefallen mir von außen schonmal gut. Bin gespannt auf den Anschnitt.
 Ich habe mir übrigens Sieglindes (Lubu) Toast bei CK angesehen. Das von Sieglinde sieht aus, wie ein Toastbrot aussehen soll. Bei den anderen sind allerdings ettliche dabei, die nicht ganz so perfekt aussehen. Da müsste  man dann genau die Herstellungsweise untersuchen, um den Fehler zu finden. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hajo, bei den leckeren

Hajo, bei den leckeren Früchten könnte ich nun wirklich nicht nein sagen zu den Waffeln!
Deine schwäbische Pizza sieht aucht gut aus Bernd.
Der Anschnitt der Toasts intressiert mich auch sehr Maja.
Die Apfelschlangerl sehen wirklich toll aus Nicole.

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Wenn Sie bitte mal schauen möchten:
 

Backen macht Freude

Ich finde das Brot sehr schön

Ich finde das Brot sehr schön locker. Bist du nicht zufrieden damit Maja?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

BrigitteT wrote:
BrigitteT wrote:

Ich finde das Brot sehr schön locker. Bist du nicht zufrieden damit Maja?

Finde ich auch!

Hälsningar oimelchen
_________________________________________

Fleisch für Brüder - Brot und Gemüse für mich

Meine HP www.fjaril-konst-och-hantverk.se