Backwoche vom 10.11.-16.11.2013

76 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 10.11.-16.11.2013

Guten Morgen in der neuen Backwoche.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute wurde gebacken....

Feine Frühstücksbrötchen, Strudelpäckchen und eine Bananentorte.wink
bananentorte-vert.jpg

LG Gazipasa

bei dir kommt der Ofen auch

bei dir kommt der Ofen auch nie zum Stillstand ... klasse!!
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Hallo!

Hallo!
Das sieht alles gut gelungen aus, Heidi.
FBG Maja

Backen macht Freude

Man kann nur staunen wieviel

Man kann nur staunen wieviel Meisterstücke hier täglich entstehen. Ich habe vergangene Woche den Tiroler- Bratapfel Walnuss Kuchen mit doppelter Nussmasse gebacken. Ein prima Rezept. Weiterhin gab es bei mir Dinkelbrötchen, Müslibrötchen, Rheinisches Schwarzbrot und einen Kirmeskuchen nach einem uralten DDR Rezept. Alles prima geworden, sicher auch dank der günstigen Mondstellung. Danke Brigitte. Fotos einstellen muss ich erst noch üben, habe mir Brigittes Anleitung ausgedruckt. Brigitte, Dein Toastbrot mit Ei und Dinkelvollkorn hat mir gefallen. Nach welchem Rezept hast Du das gebacken?
Liebe Grüße
Monika
 
 

@ Heidi

@ Heidi
Daumen hoch für alle deine Gebäcke.smiley
 
@Gartenmoni
Das Toastbrotrezept habe ich noch nicht eingestellt. Ich will versuchen, es noch ein wenig zu verfeinern, dann kommt es in die Datenbank.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo!

Hallo!
Heute habe ich die Grubenbrote nach Brotdoc gebacken:

 
FBG Maja

Backen macht Freude

Heute wurde gebacken...

@Maja
Super gelungen das Grubenbrot.cool
Bei mir wurden heute Rehaugen und Lebkuchensticks gebacken.
lebkuchensticks_und_rehaugen.jpg

LG Gazipasa

Gazipasa schrieb:
Gazipasa wrote:

@Maja
Super gelungen das Grubenbrot.cool
Bei mir wurden heute Rehaugen und Lebkuchensticks gebacken.
lebkuchensticks_und_rehaugen.jpg

 
Stimmt genau!smiley   Aber die Rehaugen und die Lebkuchensticks hätte ich genauso gerne bei mir auf dem Teller.  Heidi, du scheinst schon voll bei der Weihnachtsbäckerei zu sein?
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Einfach sehr schön gebacken

Einfach sehr schön gebacken und präsentiert yes

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Heidi, tol geworden

Heidi, toll geworden, Dein Gebäck.
Ich backe noch nicht, habe mich aber immerhin schon geistig mit der Weihnachtsbäckerei befasst.
FBG Maja

Backen macht Freude

Ihr habt

ja schon super leckere Sachen gebacken yes
Vorallem die Bananentorte hört sich lecker an.
Heidi, Deine Gebäcke sehen sehr verführerisch aus. Diese Lebkuchensticks hatte ich auch in einem Backheft gesehen aber die müssen bis nächstes Jahr warten.
Dafür hab ich schon Kokosmakronen, Lebkuchen, Schoko-Sterne, Marzipan-Taler, Schwarz-Weiß-Gebäck (Schnecke), Nougat-Plätzchen und Kirsch-Walnuss-Plätzchen gebacken. Versuche auch mal bei Gelegenheit ein Foto zu machen smiley
 

Liebe Grüße
Nici

Hier noch der Anschnitt des

Hier noch der Anschnitt des Grubenbrotes.
 
grubenbrot_anschnitt1.jpg
FBG Maja

Backen macht Freude

Hatte wieder zuviel Zeit und

Hatte wieder zuviel Zeit und Unfug getrieben, mit der sch.....  Verzierung habe ich es nun verhunzt.
 
Kokos in Zartbitter:
 
kokoss.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

@Maja

@Maja
Dein Brot hat eine sehr schöne Krume. Gefällt mir wirklich gut.
 
 

Backwolf wrote:

...... mit der sch.....  Verzierung habe ich es nun verhunzt.
 

 

 
Da gib sie halt mir.smiley Ich esse die Teilchen trotzdem.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Habe ja nicht gesagt das sie

Habe ja nicht gesagt das sie nicht schmecken cheeky.  Wollte nur wegen der Präsentation die Teile etwas verzieren und dachte der Dressierbeutel für Schokifüllung wäre noch ok - denken soll man halt den Pferden überlassencrying
 
Zur Zeit läuft noch der Dehydrator,  bei 77 Cent für eine Mango konnte ich wieder nicht widerstehen.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Lauter Leckereien sind schon

Lauter Leckereien sind schon wieder hier gebacken worden, ich nehme von allemsmiley
An Weihnachten und Plätzchen mag ich noch nicht denken, ist mir noch zu früh, aber Brot musste mal wieder her, nach den vielen Brötchen, die ich in letzter Zeit gebacken. Habe noch einmal das Kartoffelige Emmerbrot von Micha von Salzkorn gebacken, das liegt rechts. Das Linke ist das Mischbrot mit Nüssen von Nontox, 50/50 Roggenvollkornmehl und Weizen550 mit Roggensauer. Ich habe den Teig nicht geteilt, wollte mal wieder ein richtig großes Brot backencheeky Es wiegt gebacken über vier Pfund und passte quer gerade so auf den Stein. Das gab es gleich heute Abend mit Butter und Schweizer Käse, den wir von unserem kleinen Bodensee-Urlaub mitgebacht hatten. Ich kann nur sagen...sehr, sehr lecker, schön saftig und locker. Das Vollkorn merkt man gar nicht.
mischbrot_m._nuessen-kartoffeliges_emmerbrot_0.jpg
 
mischbrot_m.nuessen-anschnitt_0.jpg
Anschnitt vom Emmerbrot gibt es noch nicht, das muss ja noch einen Tag liegen.
Liebe Grüße

Na wenn das mal nicht alles

Na wenn das mal nicht alles Begehrenswert ist!
Wirklich toll.
 
Die Weihnachtsgebäcke machen mir direkt Stress, ich bin mal gerade erst in der Phase darüber NACHZUDENKEN ;-).
Da halt ich mich mal schnell an die Bountys von Wolfgang und schau mir die Adventsleckereien nächste Woche noch mal genauer an.
 
Heidi,
die Bananentorte interessiert mich- hast du ein Rezept?
 
viele liebe Grüße
Anett

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Ulrike, echt gigantisch Dein Mischbrot. und das Emmer-Brot sieht auch sehr lecker aus.
Wölfchen, Macht doch nix. Sie werden beim nächsten Mal bildschön. Zumal ich sie soooo hässlich  oder misslungen oder what ever, gar net find.
FBG Maja

Backen macht Freude

@Maja

@Maja
Hier der Rezept Link der Bananentorte
http://www.expli.de/views/step.php?instruction_id=1506

LG Gazipasa

Sehr schöne Brote hast du

Sehr schöne Brote hast du gebacken Ulrike. Besonders der Anschnitt von dem Nussbrot ist wie aus dem Bilderbuch. yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

muffin schrieb:
muffin wrote:

 
Die Weihnachtsgebäcke machen mir direkt Stress, ich bin mal gerade erst in der Phase darüber NACHZUDENKEN ;-).
Da halt ich mich mal schnell an die Bountys von Wolfgang und schau mir die Adventsleckereien nächste Woche noch mal genauer an.
 

 
Denke nicht zu lange nach Anett , denn ich 2,5 Wochen ist der 1. Advent und in 40 Tagen und ein paar Std. Heiligabend. Langsam wird es Zeit für's Probebacken, sonst kommt wirklich der Stress cheeky. Ich habe schon für Weihnachten die Reste einkauft und kann total entspannt die für Andere hektische Zeit entgegen sehen.
 
Meine 5 getrockneten Mango's sind auch fertig und verpackt:
 
mango_2.jpg
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Die Mangos sehen toll aus,

Die Mangos sehen toll aus, Wolfgang. yes
 
Anett mir geht es wie dir. Ich mag noch nicht an die Weihnachtsbäckerei denken. 
Aber gebacken habe ich heute schon, und zwar Bernds Butterkuchen. Eine Hälfte gefüllt, die andere Hälfte ungefüllt. Beides seeeeeehr lecker.

 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

vom Brot bis zum Kuchen alles

vom Brot bis zum Kuchen alles, wie immer, wunderbar gebacken.
Brigitte, der gefüllte Butteruchen ist ja schöner als meiner geworden crying wink smiley

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Hallo,

Hallo,
danke Heidi für den Bananentorten-Link! :-)
 
Ulrike,
ja deine Brote sind der Hammer.
 
Brigitte,
sehr neidisch guck ich den Kuchen an, der sieht ganz und gar perfekt aus!
Ich werde es aber eher nicht mehr vor Advent schaffen den nachzubacken und dann sind erst mal andere Gebäcke vorrangig- ist ja wirklich nicht mehr lang, wie Wolfgang (leider) verdeutlicht dargelegt hat.  ;-)
Probebacken tu ich nicht.
Es wird gegessen was aus dem Backofen auf den Tisch kommt. *kicher*
Wolfgang,
bist du schon fertig?
Wo sind deine großen Stollen?
 
Hier gab es:
am WE Tiroler Bratapfelkuchen
  in Bratapfelkuchen mussten bei uns noch diese großen, schwarzen Rosinen- in etwas Rum eingelegt- und Vanillesauce dazu. Lecker! Danke Bernd fürs Rezept! yes
 
  Bauernkruste, wie ich eben feststelle, habe ich vergessen den Anschnitt zu fotografieren.
 
  Baguettes 
 
Triple chocolat chip Cookies mit Nüssen
   zum verschenken gebacken, aber weil die wirklich gut geraten sind (ganz knusprig und mürb, sehr gut im Geschmack) habe ich 1/3 nicht mit verpackt und hier in eine Dose verschwinden lassen. ;-)
Ich habe die Zuckermenge sowie die Backzeit verändert und noch Vanillemark zugegeben.
Eventuell verringere ich noch wenig die Zuckermenge und gebe etwas mehr Salz in den Teig.
 
liebe Grüße
Anett
 

Brigitte

Dein Butterkuchen ist ja wirklich ein Gedicht yes Er steht auch auf meiner To-Do-Liste aber wie Anett auch schon erwähnt hat, wird er wohl erst nach Weihnachten gebacken.
Ansonsten Anett sehen Deine Sachen alle super aus, vorallem die Bauernkruste. Bewundere Euch, dass Eure Brote immer so toll gelingen.
Die Cookies sehen auch spitze aus! Hab auch schon mal welche probiert aber sag nur "ein Satz mit X, dass war wohl..."

Liebe Grüße
Nici

Wieder tolle Sachen gebacken

Wieder tolle Sachen gebacken und es gefällt mir.
 
@Anett
Ich bin soweit fertig mit dem Weihnachtskram. Ab 9. Dezember habe ich Urlaub bis ins neue Jahr hinein und da werde ich noch noch was aus dem Lagerteig und Bethmännchen backen - sind ja nur Kleinigkeiten und muss mich ja beschäftigen.
 
Die Stollen sind schon seit dem 2.10. fertig und existieren zum Teil nicht mehr.angel
 
stollen_2013_3.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wolfgang,

die sehen ja toll aus!!!
An Stollen habe ich mich noch nicht gewagt, bislang werden sie immer gekauft. Aber auch nur aus Leipzig und dann noch aus einer speziellen Bäckerei, in der schon mein Uropa in den 50er Jahren gearbeitet hat yes

Liebe Grüße
Nici

@muffin

@muffin
Sehr gut gelungene Gebäcke kannst du uns wieder zeigen.yes
 
Am allerbesten gefallen mir die Baguettes, aber auch das Brot, die Cookies und natürlich der Bratapfelkuchen lachen mich an. 
 
@ Backwolf
Die Stollen sehen bilderbuchmäßig aus. yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Anett die Cookies sehen super

Anett die Cookies sehen super aus, welches Rezept nmmst du?
Der Butterkuchen lacht mich auch sehr an.
Ich habe die Stollenbäckerei fast beendet, ansonsten aber noch nichts begonnen :)

Liebe Grüße
Lena

Anett und Wolfgang, toll Eu

Anett und Wolfgang, toll Eu´re Werke.
Diesmal backt meine Tochter. Es gibt auch american cookies. Sehr lecker.
So, hier sind sie:

FBG Maja

Backen macht Freude

 

 
... bin ja absolut kein Fan von Fondant Torten und freue mich immer wenn der Kelch an mir vorbei geht, eine machen zu müssen. Nur dieses Mal konnte ich mich nicht davor "drücken" ;) 

 
 
tauchertorte.jpg
 
tauchertorte2013.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ihr backt

aber tolle Sachen! Maja, deinem Töchterchen sind die Cookies aber toll gelungen, sehen lecker knusprig aus!
 
Bernd, mir gefallen Fondanttorten, da man mal ganz andere Torten "backen" kann, halt persönlicher. Ich finde Deine Torte super & sauber gearbeitet yes
 
Ich war auch nicht untätig cool Erst gab es ein Geburtstagstörtchen für meine SchwieMu:
torte-royal_icing_2.jpg
 
Und heute habe ich mal Nougat-Kringel ausprobiert (Mini-Ausgabe = 5 cm Durchmesser) laugh
nougatringe.jpg
Eins wurde natürlich schon probiert - LECKER!!!

Liebe Grüße
Nici

klasse gamacht Nici!!!

klasse gamacht Nici!!!

Rein optisch und handwerklich finde ich Fondanttorten ganz toll - keine Frage.
Da gibt es ja im Internet ware Kunstwerke zu betrachten - chapeau - vor dieser Handwerkskunst. 

Mir sind die mit Fondant eingedeckten Torten einfach zu süß und es stört mich halt immer wenn von einer meiner Torten 1/3 auf den Tellern liegen bleibt
wink

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Schöne Torten, Cookies und

Schöne Torten, Cookies und Nougatkringel.
 
Bei mir würde mehr als 2/3 vom Stück auf dem Teller bleiben oder würde den Fondant wenn der Rest schmeckt einfach entfernen. Bischen Fondant auf Amerikaner, frittierte Brandteigkringel und Nüsshörnchen allerdings mag ich.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

... also ganz so dick habe

... also ganz so dick habe ich die Torte doch nicht überzogen Wolfgang  wink cool
Versuche immer, den Fondant so dünn wie möglich auszurollen. Bei dieser 28-er Torte habe ich gerade mal knappe 500 g für den Überzug verwendet, denke das ist ganz ok. 
 
Aber bei mir würde der Fondnat auch liegen bleiben.

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bei uns

in der Verwandtschaft ist man bzgl.Fondant geteilter Meinung. Die einen essen ALLES mit, die anderen essen ihn halt nicht mit. Was mich persönlich aber nicht stört.
Das Törtchen für meine SchwieMu hab ich zum ersten Mal mit Schokoladenfondant eingedeckt. In Kombination mit dem Kuchen (Rotweinkuchen) war er sehr lecker.
Bernd, 500 g Fondant für eine 28er Torte ist wirklich optimal. So mache ich es aber auch. Ich halte mich immer bei einer 26er Form an ca. 350 g Fondant. Manchmal rolle ich ihn so dünn aus, dass er mir dann reist. Das ärgert mich dann schon und somit versuche ich in letzter Zeit ihn etwas "dicker" auszurollen.

Liebe Grüße
Nici

Tortensucht schrieb:
Tortensucht wrote:

Manchmal rolle ich ihn so dünn aus, dass er mir dann reist. Das ärgert mich dann schon und somit versuche ich in letzter Zeit ihn etwas "dicker" auszurollen.

ich kente immer etwas CMC unter den Fondant, dann wird er etwas plastischer und reisst (fast) nicht. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Was ist CMC ?

Was ist CMC ?

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Binde-und Verdickungsmittel

Binde-und Verdickungsmittel ohne Aroma, kann man teuer im Internet bestellen, oder wie ich Kukident Haftpulver etxtra strak verwenden ;)
 

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

.... wer es kennt nimmt

.... wer es kennt nimmt Kukident. Kann ich auch Protofix verwenden zum unterkneten ?cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

kenn ich zwar nicht, aber

kenn ich zwar nicht, aber dürfte wohl dem Kukident nix nachstehen ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ich hab

CMC zu Hause. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen. Kaufst Du eigentlich Fondant oder betreibst Du den Aufwand und stellst ihn selber her? Ich bin so ne faule und kaufe wink  Ich glaube, dafür mache ich dann doch zu wenig von diesen Torten.

Liebe Grüße
Nici

Jetzt komme ich endlich dazu,

Jetzt komme ich endlich dazu, eure wunderschönen Torten zu bewundern. 
Die Meerestorte sieht so richtig originell aus. Tolle Idee und super gemacht. yes
Aber auch die Torte mit dem Schokoladenfondant ist ein echter Hingucker.yes Die Blütenranke wirkt sehr edel. Diese Technik habe ich noch nie angewandt. Wird eigentlich mal Zeit dafür. Mit Schokoladenfondant oder Marzipanfondant arbeite ich eigentlich sehr gerne. Die sind nicht ganz so süß wie pure Fondantüberzüge. 
Wobei ich Masa ticino nicht ganz so süß finde.
Und die Nougatringe wären genau das Richtige für meines Vaters Tochter. Wie hast du die  Nougatcreme gemacht?
 
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Stimmt, mit Protefix habe ich

Stimmt, mit Protefix habe ich früher provisorische Kronen angeklebt wenn sie abgefallen waren angel

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

sowohl als auch Nici - wie

sowohl als auch Nici - wie ich Zeit dazu habe. 
Wobei wenn man es ganz nüchtern betrachtet lohnt der Aufwand Zuhause fast nicht - der ist nicht viel besser oder schlechter als der Gekaufte 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

BrigitteT schrieb:
BrigitteT wrote:

Wobei ich Masa ticino nicht ganz so süß finde.

 

 
so ist es wobei ich hier die Massa T. Tropic richtig klasse finde. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ich kaufe

meinen Fondant fast ausschließlich bei "Tortissimo" oder wenn es sich ergibt von Wilton.
 
Brigitte, die Nougatcreme ist ganz einfach Nougat im Wasserbad geschmolzen, Spritztüte rein und ab damit laugh
Ich kaufe aber ausschließlich Nougat von der Firma Viba. Erstens kommts ausm Osten cool und 2. ist es für mich der beste Nougat überhaupt. Ich nehme dann immer das "Classic".

Liebe Grüße
Nici

Tortensucht schrieb:
Tortensucht wrote:

Ich kaufe aber ausschließlich Nougat von der Firma Viba. Erstens kommts ausm Osten cool und 2. ist es für mich der beste Nougat überhaupt. Ich nehme dann immer das "Classic".

 
Lass das mal nicht die Belgier hören cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Bernd schrieb:
Bernd wrote:

so ist es wobei ich hier die Massa T. Tropic richtig klasse finde. 

Den meinte ich  Bernd. Den anderen kenne ich gar nicht. 
 
@ Nici
Bei mir führt auch kein Weg an Viba Nougat vorbei. Das ist wirklich der Beste. Auch der mit Moccageschmack schmeckt prima. 
 
Ich habe mal ein paar Kartoffelbrötchen mit etwas Schrotanteil gebacken. Der Anschnitt ist von einem warmen Brötchen. 
kartoffelbroetchen.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

die Brötchen wie gemalt - 

die Brötchen wie gemalt - yes

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Seiten