Glucosesirup

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Glucosesirup

Hallo Bernd,
ich habe schon wieder eine Frage.
Glucosesirup:
gibt es da Unterschiede?
wenn ja, wie wirkt sich das aus?
weshalb steht auf manchen Etiketten 45° drauf?
kann ich den zu hause in gleicher/Besserer Qualität mit normalen Mitteln selbst herstellen?
 
liebe Grüße
Anett

Bin zwar nicht Bernd aber:

Bin zwar nicht Bernd aber:
 
45° bedeutet das dieser Glukosesirup 45 Grad Beaumé hat. Glukosesirup gibt es in unterschiedlicher Grade, was man an der Konsistenz feststellt - von richtig zähflüssig bis pastös. 
 
Mache mein Glukosesirup selbst mit Trockenglukose, denn teuer Geld für Wasser gebe ich nicht aus. Allerdings ist es schwierig den Sirup so klar hinzubekommen und brennt bei zuviel Hitze ruckzuck an. 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo Wolfgang,

Hallo Wolfgang,
danke- gedacht hatte ich mir das auch so, ich wundere mich nur, dass auf den meisten verkauften Glucosesirupartikeln nichts weiter als die Bezecihnung steht.
 
Trockenglucose habe ich hier- kannst du mir bitte sagen, wie ich das mischen und kochen muss,um so einen Sirup herzustellen.
 
vielen Dank!
herzliche Grüße
Anett

Klar kann ich es Dir sagen,

Glukosesirup hat zwischen 43° und 45° Beaumé (meiner Kenntnis nach), steht nichts drauf so kann man von 43° Beaumè ausgehen. Bernd kann es wohl genauer wissen.
 
Klar kann ich es Dir sagen, ist ja kein Geheimnis:
 
100g Trockenglukose mit 20 ccm Wasser vermischen und in einem Topf auf sanfter Hitze erhitzen bis er gelöst und klar ist. Wenn Du fit bist mit heller Caramell dann dürfte es keine Probleme geben.
 
Dann mal viel Spass und Erfolg.  

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

bin leider zu spät dran -

bin leider zu spät dran - sorry, aber wie ich lesen konnte habt ihr alles bestens im Griff smiley

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke Wolfgang, ist ja

Danke Wolfgang, ist ja einfacher als gedacht. ;-)
 
liebe Grüße
Anett

ich habe gestern eine dose

ich habe gestern eine dose glucosesirup angebrochen, wie bewahre ich das jetzt am besten auf? im kühlschrank oder nicht? 

Ich stelle meinen

Ich stelle meinen Glukosesirup in das Gemüsefach des Kühlschranks. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ich im luftdichten Behälter

Ich im luftdichten Behälter einfach zu den Backzutaten - schimmeln und austrocknen kann es ja nicht.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch.