Backwoche vom 22. - 28.12.2013

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 22. - 28.12.2013

Für alle, die auch in der Weihnachtswoche backen werden, eröffne ich hier die neue Backwoche. 
Ich musste gestern abend noch schnell ein paar Florentinerchen backen. Der schokolierte Boden wurde nicht gewünscht, deshalb sind die Teilchen nackig.cheeky
florentiner.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

eine Augenweide- einfach

eine Augenweide- einfach perfekt Brigitte
bei uns gibt es heute den Glühwein-Mohn-Kuchen - Rezept im Forum hier - Weißwein wurde durch Glühwein und etwas Lebkuchengewürz ersetzt. Aussen dann Aprikosenmarmelade mit Grand Marnier

...sieht absolut nicht spektakulär aus, schmeckt aber so etwas von lecker, ist wunderbar locker, saftig und geschmackvoll, dass man gerne über die "fehlende Optik" hinweg sieht 

 

mohn-gluehwein-hupf.jpg

 

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Danke Bernd.

Danke Berndsmiley.
Dein Kuchen sieht  wunderbar aus, so richtig schön weihnachtlich. Und die Zutaten hören sich noch leckerer an. Muss mir das gleich mal notieren, sonst vergesse ich es glatt wieder.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Hallo1

Hallo!
Ist Dir toll gelungen ,Bernd.
Deine Florentiner sehen zu köstlich aus, Brigitte.
FBG Maja

Backen macht Freude

So die Hälfte der

So die Hälfte der Weihnachtstage ist schon fast um... allen noch eine schöne Rest-Zeit!
 
Da die guten Bäcker bei uns zu haben, machte ich schon am Montag eine Ladung Baguettebrötchen:
 
zz_broetchen.jpg
 
und ausserdem ein wenig Laugengebäck - wiobei mir auffiel, wie wenig hier eigentlich in letzter Zeit gelaugt wurde:
 
zz_laugen.jpg
 
So, und wie immer, wurde Weihnachten endlich mal wieder ordentlich gekocht:
 
zz_suppe.jpg
Flädelesuppe - aber bitteschön: alle Komponenten selbst gemacht!
 
zz_hauptganz.jpg
 
Junge Flugente, ganz traditionell gebraten mit dunkler, selbstgemachter Sauce und Apfel-Maronenfüllung
Überbackene Rosmarinkartoffeln
Rotkraut-Salat (roh) mit Orangen und Walnüssen
 
Alles ließ sich gut vorbereiten und die Arbeit hielt sich echt in Grenzen.
Kombi Ente - Kartoffel - Rotkraut ist ja klassische, aber in dieser Variante viel bekömmlicher als mit Klößen und gedünstetem Kraut und durchaus ein wenig "rundumerneuert" im Geschmack :)
 
zz_dessert.jpg
 
Creme brullee mit Kaffeegeschmack ^^
Ich hatte mir noch schnell eine Lötlampe für 16,- dafür angeschafft bei Conrad Elektronik - und muss sagen: das ging dann aber ganz flott ab, viel besser als mit den Spielzeug-Versionen, die für teuer Geld im Küchenhandel vertickert werden :-D
 
Schöne Tage wünscht
der HH.
 
 

Sieht alles seeeeeehr lecker

Sieht alles seeeeeehr lecker aus, Gerhard. Besonders die Creme brullee hätte es mir angetan. Aber auch die Brötchen und die Laugensterne gefallen mir. Hast Recht, Laugenbrötchen könnte ich auch mal wieder backen......
 
Bei uns war neben  Stollen, Lebkuchen und Plätzchen ein schokoladiges Törtchen gewünscht. Und hier ist es. Seeeehr schokoladig, nicht zu süß, aber durch die Ganachefüllung ganz schön mächtig. Zum Glück war es nur ein kleines Törtchen in Schnittenform.
 
schokotoertchen.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

ob brigitte, schaut das fein

ob brigitte, schaut das fein aus :D
fast wie die maldaner-schnitte in wiesbaden! bitte auch eine!
 
schönen abend G:

klasse Sachen Gerhard, hat

klasse Sachen Gerhard, hat sicher alles wunderbar geschmeckt.
 
Brigitte, schön, willst Du die YES Törtchen wieder ins Leben rufen ;) 
 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sieht alles sehr gut aus und

Sieht alles sehr gut aus yesund wäre eine willkommene Abwechselung von Haferbrei & Co. Endlich kann ich längere Zeit das Bett verlassen und mich etwas bewegen.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

und das zu Weihnachten, hast

und das zu Weihnachten, hast eine Virus erwischt
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Nein Bernd, Muskel-und

Nein Bernd, Muskel-und Nervenentzündung am Lendenwirbel. Seit dem 18. lag ich flach und bei den starken Schmerztabletten wäre schwer verdauliches ein weiteres Problem.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

na "prima", das braucht doch

na "prima", das braucht doch kein Mensch - dann wünsche ich dir eine gute Besserung!
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Oh je Wolfgang, die Schmerzen

Oh je Wolfgang, die Schmerzen kann ich dir gut nachfühlen. Deshalb wünsche ich dir ganz schnelle Besserung.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

oh je wolf, auch von mir gute

oh je wolf, auch von mir gute besserung!
ich hab wenn mir die medis den magen verdorben hatten, immer klare fettfreie suppe mit reis gegessen. dsa verträgt man auch ganz gut und es ist eine kleine abwechslung...

Danke Euch. Noch ist der

Danke Euch. Noch ist der Magen nicht rampuniert (der verträgt schon einiges), aber ich will ihn nicht überfordern und deshalb Schonkost.
 
@HH
 
Ganz so leicht werde ich es dem Magen nicht machen, soll ruhig arbeiten sonst gewöhnt er sich noch dran an nichts tuen - wie der Besitzer cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

... ich sehe schon wieder die

... ich sehe schon wieder die übliche ironie :D
vielleicht deutet das ja schon die erste besserung an... :D
 
schönen abend
vom HH.

Mahlzeit!

Mahlzeit!
Wow, Gerhard wie lecker ,das alles ausschaut.
Die Flädlesuppe weckt Kindheitserinnerungan an unsere Urlaube im Allgäu.
Und die brüllende Cem sieht sehr gut aus. Aber auch die Ente mit Rotkraut könnte mr gefallen.
Brigiite Deine Torte, hmmmmmm.
Oh, Wölfchen, dasklingt gar net gut. Hoffentlich geht es Dir inzwischen deutlich besser.
I wish you what.
FBG Maja

Backen macht Freude

Danke Maja. Es geht wieder

Danke Maja. Es geht wieder ganz gut (etwas zwicken und Verspannung ist noch und wird weiter behandelt) und veranstalte wieder Unfug (Gefrierschränke aufgeräumt und 5 kg Sauerteig angesetzt) - Ärztin hat ja gesagt ich sollte Gymnastik machen, von der Art dieser hat Sie nichts gesagt cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

... Wolf, dann komm halt mal

... Wolf, dann komm halt mal vorbei - ich "turne" doch auch immer für meinen Rücken, dann machen wir das mal gemeinsam :-D
 
Merci, Maja - ja, Essen mit "Gemütsfaktor" ist schion was wert...
 
Schöne Tage wünscht
der HH.

Danke für das Angebot HH,

Danke für das Angebot HH, aber das verkneife ich mir. Obwohl auf einem Trampolin springen und dann mit Steiss auf den Rahmen  knallen hat was cheeky
 
Essen mit Messer und Gabel kenne ich, aber mit einem Gemütsfaktor ....... 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch.