Backzeiten im Manz

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backzeiten im Manz

Hallo,
ich habe immer mal wieder Probleme, die Backzeiten bzw. -temperaturen im Manz-Backofen richtig einzuschätzen. Vielleicht können mir die anderen Manz-Backofen-Besitzer ihre Erfahrungen mitteilen ?
Mit welchen Backzeiten bzw. Temperaturen kalkuliert Ihr für 1kg freigeschobenes Roggenbrot, Mischbrot, Weißbrot ? Wie geht Ihr bei Kastenbroten vor ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung !!
Der P(f)annen-Meister

Ich backe meine Brote bei 240

Ich backe meine Brote bei 240°- 250°C  an, nach 10 Minuten schalte ich auf 220°C, nach weiteren 5 Minuten öffne ich kurz die Ofentüre und schalte dann die Heizung für 25 Minuten aus. Danach öffne ich nochmals kurz die Ofentüre, stelle 210°C ein und backe in ca. 10 Minuten fertig. 
Kastenbrote backe ich genauso.  Weißbrote backe ich 35Minuten bei 230°C. Wenn ich allerdings die Erfahrungen anderer Manzbesitzer verfolge, dann scheint das Heizverhalten der einzelnen Öfen doch nicht so identisch zu sein.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Brigitte, besten Dank !!

Brigitte, besten Dank !!
Werde morgen Abend ein Roggen-Gewürzbrot backen und gleich mal testen, ob es denn besser wird ....
Liebe Grüße, Matthias