Backwoche vom 16.02. -22.02.2014

52 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 16.02. -22.02.2014

Ich wünsche euch viel Backspaß in der neuen Woche.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Heute gibt es bei mir Waffeln

Heute gibt es bei mir Waffeln, sind auf Anhieb gut geworden.
 
Amaretto-Waffeln aus 100% Vollkorn ohne Hefe und Backpulver
 
vollwaffel.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wow, die sehen ja klasse aus.

Wow, die sehen ja klasse aus.yes  Hast du Eischnee zum lockern geschlagen?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

wow, also ohne

wow, also ohne Lockerungsmittel  und dann auch noch mit Vollkornmehl - SUPER!

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

BrigitteT schrieb:
BrigitteT wrote:

Wow, die sehen ja klasse aus.yes  Hast du Eischnee zum lockern geschlagen?

So ist es Brigitte.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo!

Hallo!
Hmmm, wie lecker, Wolfgang.
FBG Maja

Backen macht Freude

Rezept wurde von mir

Rezept wurde von mir veröffentlich.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Guten Morgen !

Guten Morgen !
Toll, Wolfgang. Da schaue ich doch mal gleich.
In meinem Ofen hocken gerade 2 Roggen-Dinkel-Buttermilch-Kästen.
FBG Maja

Backen macht Freude

Und fertig sind sie

Und fertig sind sie inzwischen auch:

 
FBG Maja

Backen macht Freude

keiner bäckt soviel wie Du

keiner bäckt soviel wie Du Maja - wow - klasse!!!

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Maja, du hast wieder schöne

Maja, du hast wieder schöne Brote gebacken. Sag mal, wie hoch ist denn so deine Stromrechnung?cheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke schön.

Danke schön.
Tja, das weiß ich leider oder Gott sei Dank net. Es kam aber noch keine Abmahnung meines Gatten.Schweißvonderstirnwisch !
FBG Maja

Backen macht Freude

Schöne Brote Maja.

Schöne Brote Maja.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo alle miteinander und

Hallo alle miteinander und einen guten Start in die neue (Back-) Woche!
Die letzte Woche hat ja vielversprechend abgeschlossen- die Bärchentorte von Nici finde ich ganz toll, auch von Caro die ohne Kitsch ist super, die Herzchen wären für mich zu viel des Guten, aber (ist bloß mein persönlicher Geschmack), ich bin sicher es gibt viele, die sie genau so lieben. ;-) und schmecken werden sie ganz bestimmt.
 
Wolfgang,
ich bin enttäuscht, keine Spritzkuchen mehr.
Ich kanns jedoch verstehen, vor mir wären die auch nicht sicher.
Aber auch Waffeln mag ich recht gern ;-), deine Vollkornversion hat es mir gleich angetan.
Die sehen zum anbeißen aus. Danke fürs Rezept!
 
Kalisto,
die Spindelbrötchen sehen gelungen aus, Sauerteig ist für mich auch immer ein Buch mit vielen Fragezeichen, ich freu mich einfach immer, wenn das Brot gut gerät, aber meine Back- Vorlieben liegen bei Baguette und Co.
 
Brigitte,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft!
Ich bin froh, das wir mit meiner Vorgehensweise beim Pizzabacken, bestens zufrieden sind.
Es hat lange gedauert, bis ich nichts mehr daran zu ändern hatte, aber das Ergebnis überzeugt.
Wir essen seitdem gern 1x die Woche eine Pizza.
 
Maja, 
es stimmt, du bist die Quotenbackqueen im Brotbacken.
Unermüdlich und immer mit Vorzeigbaren, gelungenen Broten. yes
 
Bernd,
gibts bei euch keine Backwaren mehr? Habe außer der Hochzeitstorte schon lange kein Werk mehr von dir bewundern können.
Oder schreibst du an einem neuen Buch???
 
liebe Grüße
Anett

Heute gab es bei uns

Heute gab es bei uns Rosinenzöpfe. Der schönere wurde verschenkt. smiley
rosinenzoepfe.jpg
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Die sind klasse geworden

Die sind klasse geworden Brigitte, bei mir ist aber kein Zopf angekommen wink
 
@ Anett- ich Backe immer Baguette für unsere Kleinen - aber immer die selbe Fotos einstellen ist langweilig wink

Aber Süßes gibt es z.Zt. echt wenig - ist aber die ersten Monate im neuen Jahr immer so, weil wir da sehr oft beim Skifahren sind und ich so am Wochenende zu nichts komme. 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Danke, Anett und Wolfgang.
Brigitte, welcher bitte ist denn nun der Schönere ( der rechte?). Kann nichts sagen, sehen beide klasse aus. Is aber wieder mal das Ding  mit dem persönlichen Empfinden. Der Empfänger wird sich sicherlich gefreut haben.
Heute werde ich nicht backen. Man lese und staune, lach.
Schönen Tag Euch allen
FBG Maja
 

Backen macht Freude

Maja schrieb:
Maja wrote:

Heute werde ich nicht backen. Man lese und staune, lach.
 

 
Ich bin schockiert. Ofen kaputt oder Stromrechnung gekommen ?

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Es wurde gebacken....

eine Birnen- Schokoladen Torte
birnen_schokoladentorte.jpg

LG Gazipasa

Ja Maja, der rechte Zopf ist

Ja Maja, der rechte Zopf ist etwas schöner und wurde verschenkt. Von dem anderen gibt es aber auch nicht mehr viel - der wurde nämlich gegessen!cheeky
Wie kam es denn, dass du heute nicht bäckst?
 
@Gazipasa
Eine wunderschöne Torte hast du wiedermal gebacken. 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Wow, Gazi, die Torte ist eine

Wow, Gazi, die Torte ist eine augenwiede. Da nähme ich ein Stück.
Heute, meine Lieben, habe ich mal bis um 6 geschlafen, erst gaaanz  kurz vor dem Wecker, war ich wach.
FBG Maja

Backen macht Freude

Also Maja, was reißen denn da

Also Maja, was reißen denn da für Moden ein? Schlafen bis 6.00 Uhr? Das geht doch nicht!!!!cheekycheekycheeky

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ui Gazipasa, das ist ja einer

Ui Gazipasa, das ist ja einer super leckere Torte. Man da werde ich schwach yes
Sind die Füllungen eine Art Mousse?
 
Maja, bis um 6 Uhr geschlafen? Was bist denn Du für ein Langschläfer? cheeky Also wir sind (auch am Wochenende) schon gg. 5:30 Uhr munter. Ich liebe Kinder!!! wink

Liebe Grüße
Nici

@ Tortensucht

@ Tortensucht
 
Eine Schokosahne und eine Joghurtsahne.  Eine meiner Lieblingstorten.
http://www.daskochrezept.de/rezepte/birnen-schokoladen-torte_256081.html

LG Gazipasa

wirklich schön geworden Heidi

wirklich schön geworden Heidi yes

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Hallo,

Hallo,
Brigitte, 
was für schöne Zöpfe!
Jeder der so schöne backgeschenke bekommt kann sich doch einfach nur glücklich schätzen!
 
Heidi,
tolle Torte!  Hast du auch ein Anschnittfoto, oder war das auch eine Geschenketorte? 
 
Bernd,
aha, Skifahren ODER was Süßes.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, welchem ich den Vorrang geben tät. ;-)
 
Diese Dinger
  
haben mir keine Ruhe gelassen. Und das war wirklich gut so.
Brigitte, danke für die Inspiration und den Rezeptverweis. Wir lieben sie. cheekyyes
 
!Aber eine Frage noch zur Optik.!
Mit was für einer Tülle muss ich sie aufdressieren, damit sie nicht so aussehen, wie sie jetzt aussehen?
 
 
liebe Grüße
Anett

Also mir gefallen deine

Also mir gefallen deine Schaumküsse schonmal viel besser als meine.yes Ich glaube man dressiert sie mit einer glatten großen runden Tülle auf, damit sie so aussehen wie die aus dem Supermarkt. Was hast du als Aroma zugegeben?  Hast du mit dem Handrührer gerührt?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke liebe Brigitte!

Danke liebe Brigitte!
Ich freu mich über dein Lob.
Mein Mann meinte nach dem ersten Bissen:"besser als gekaufte..."
Ich habe eine gekochte Baisermasse hergestellt.
Alle Zutaten zusammen in meine Cooking Chef gegeben, auf 120°C gestellt, nach erreichen der Temperatur noch 2 Minuten gehalten, dann Temperatur ausgestellt und kalt rühren lassen.
Ich habe "nur" reine Vanille- den Zucker aus dem Vanillezuckertopf und das Mark 1 Vanilleschote auf 100g Eiweiß gegeben.
Himbeer fänd ich auch nicht schlecht ich habe habe nichts dergleichen zu hause.
Die Überzogenen Küßchen habe ich in Blechdosen, wenn ich den Deckel aufmache, strömt sogleich ein wohliger Vanilleduft heraus- ganz wunderbar.
liebe Grüße
Anett

Heidi,

Heidi,
Mensch, das ist ja lieb von Dir, dass Du gleich den Link eingestellt hast. yes Torte steht auf meiner To-Do-Liste!
 
Anett,
tolle Schaumküsse! Von der Optik erinnern sie mich auch etwas an Granatsplitter. Finde diese nämlich auch lecker!

Liebe Grüße
Nici

Tolle Torte und sehr schöne

Tolle Torte und sehr schöne Schaumküsse yes
 
Habe wieder mit Vollkorn rumgespielt:
 
Vollkornbrötchen aus 100% ungesiebten Weizenvollkornmehl nach Chiabatta-Art mit Olivenöl
 
chiabatta.jpgchiabatta_1.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Wow, die Brötchen sehen doch

Wow, die Brötchen sehen doch  auch  schon wieder klasse aus. yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke Brigitte. Die Kleie ist

Danke Brigitte. Die Kleie ist so fein und glatt gemahlen das sie in der Krume beim Essen nicht stören. Diesmal ohne Vorteig cool

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Feine Sachen habt ihr wieder

Feine Sachen habt ihr wieder gebacken. lecker, lecker!
Wolfgang, mit Vollorn hast du richtig was draufyes Schön locker, deine Waffeln. und diese Brötchen! Echt schade, dass du so auf deinen Rezepten hockst:
Maja, du unermüdliche Lärcheyes
Die Zöpfe sind wunderschön, alle beidewink sind das Hefezöpfe oder LMs?
Die Torte sieht aus wie vom Konditor, einem Gutensmiley, Gazipasa
 
Locker, flockig, sehr verführerisch, diese Schneeküsse. Da hätte ich jetzt gern einen...
 
Da ich in ein paar Tagen für vier Wochen verschwinde, habe ich noch zwei Hamster für den Vorrat gebacken. Hab kein Foto gemacht, sehen aus wie Hamster eben. Das Backen war aber ein bisschen aufregend, weil natürlich die Techniker mit dem neuen Kochfeld kamen, als die Brote gerade 35 Minuten im Ofen waren und sie zum Einbau den Strom abstellen mussten.
So gefählrich war das nicht, weil die Formen auf dem Backstein standen und die Hitze vermutlich noch ausreichend war. Vorichtshalber habe ich ihnen aber noch 10 Minuten mehr gegeben. Es ist alles gut gegangen, aber lieber hätte ich gewusst, wie die Kerntemperatur  ist, wenn das Brot durchgebacken ist. Könnte mir das einer verraten?
 
Liebe Grüße  Ulrike
 
 
 
 
 
 
 
 

@Ulrike

@Ulrike
 
Rezept für Waffeln ist doch vorhanden. frown   Rezept für die Brötchen sind mittlerweile auch vorhanden, das hast Du mind. schon 1000 mal mit Typenmehl gemacht.wink
Kerntemperatur dürfte bei über 90°C liegen, rein theoretisch bei etwas 95°C. Habe es noch nie nachgemessen und wie Andere mit einem Thermometer backen käme ich mir lächerlich  vor. Brot wird einfach abgeklopft und die Gare optisch nach Höhe und Ausehen des Teiglinges.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Backwolf schrieb:
Backwolf wrote:

Tolle Torte und sehr schöne Schaumküsse yes
 
Habe wieder mit Vollkorn rumgespielt:
 
Vollkornbrötchen aus 100% ungesiebten Weizenvollkornmehl nach Chiabatta-Art mit Olivenöl
 
chiabatta.jpgchiabatta_1.jpg

 
ja, was soll man da noch sagen  - her damit cheeky
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Datenkanal  zu eng Bernd,

Datenkanal  zu eng Bernd, musst leider selbst backen - jetzt nehme ich mir Deine Berliner, Wiener Masse und nochmal Brandmasse vor cheeky

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

na jetzt aber - gutes

na jetzt aber - gutes Gelingen - ich muss am WE auch wieder mal backen!!!
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Backe nur nach und nach, habe

Backe nur nach und nach, habe Zeit wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Meinte ja auch das andere

Meinte ja auch das andere Vollkornbrötchen-Rezept wink
Stimmt, das heutige Rezept hab ich schon oft gebacken, aber die Machart gefällt mir gut, so werden die einzelnen Brötchen gleichmäßiger als wenn man die Teiglinge von einer Platte absticht.
 
Das Problem war in meinem Fall der Hamster. Der war nach dem Backen sehr weich, große Kruste hat de ja auch nicht. Kann man da so klopfen wie auf ein freigeschobenes Brot mit schönem Boden? 
Ich fang jetzt bestimmt nicht an, meine Brote mit dem Thermometer einzustechen cheeky Wäre nur in diesem Fall praktisch gewesen, weil ja der Ofen eine Zeit aus war.
 
 

Kannst nach dem Ausformen das

Kannst nach dem Ausformen das Kastenbrot genauso abklopfen wie ein freigeschobenes Brot Ulrike. Klopfe immer meine Kastenbrote ab, nachbacken dann einfach ohne Form.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Der 1. Probeversuch Seelen

Der 1. Probeversuch Seelen mit Vollkornmehl zu backen. Naja, als Brötchen ok ..... aber Seelen eher weniger crying
 
testseele.jpg

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Mir gefällt die Krume und

Mir gefällt die Krume und Seelen kriegst du auch noch hin. Willst du die Krume grobporiger oder gibt es noch anderes, was du ändern möchtest?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Die Krume ist nicht typisch

Die Krume ist nicht typisch für Seelen, schmecken aber prima mit dem Schweineschmalz. Vollkorn hat seine Grenzen, die ich wohl jetzt erreicht habe ohne Zusätze. Für 90% Vollkorn bin ich aber zufrieden, habe es halt mal probiert.

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

bei solchen Ergebnissen wäre

bei solchen Ergebnissen wäre ich auch zufrieden Wolfgang cheeky

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Gemäss Brigittes Leitspruch

Gemäss Brigittes Leitspruch probiere ich das Eine und das Andere mit Vollkorn aus Bernd. Brötchen, Brot, Waffeln, Spritzgebäck und Wiener Masse, Pizza, Flammkuchen, Dinette gehen. Für Spezialgebäcke muss es ja nicht Vollkorn sein, dafür habe ich Type 550 und z.Z. noch T55wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

heute bin ich endlich auch

heute bin ich endlich auch wieder mal zum Backen gekommen.
Den Anfang macht ein einfacher Zimtzopf

zimtzopf.jpg

 

und wenn alles klappt gibt es morgen eine Schoko-Bananen- Mohn-Sahnetorte

 

mohn.jpg

 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Sehr schöne Zöpfe, aber die

Sehr schöne Zöpfe, aber die Torte interessiert mich noch mehr.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

mich auch Brigitte, die habe

mich auch Brigitte, die habe ich heute das erste Mal mal zusammen gerührt crying

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wohnst wie immer einfach zu

Wohnst wie immer einfach zu weit weg Bernd wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

heute ich ja, die vergangen

heute ich ja, die vergangen Woche Du zu weit weg ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ich bin ein Holzschlagbrot...

Ich bin ein Holzschlagbrot...
 

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

Seiten