Backmalz

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backmalz

Ich habe voriges Wochenende wieder mal den Semmelwecken gebacken, diesmal nicht mit Gerstenbackmalz sondern mit Weizenbackmalz. Ich konnte keinen Unterschied in der Krume oder beim Trieb feststellen, allerdings wurde die Kruste, nicht wie ich es vom Gerstenbackmalz gewohnt war, leicht glänzend und rösch (ohne sie mit Wasser einzustreichen). Liegt das am Weizenbackmalz? Gibts überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

Hallo Michaela, ich habe auch

Hallo Michaela, ich habe auch Weizenbackmalz gekauft. Als Zusatz auf dem Etikett wurde dieses Malz als Brötchenbackmalz bezeichnet. Ich habe den Eindruck, dass dieses (von mir gekaufte!) Malz enzymaktiv ist. Das stand zwar nicht dabei, aber die Krume (ich habe noch zusätzlich LM im Teig gehabt) schien mir  doch eher feucht und klitschig zu sein. Geschmacklich hat es mich auch nicht überzeugt, d.h. es ist mir kein besonderer Geschmack aufgefallen. 
 Ach so, deine Frage war ja eigentlich auf den Glanz der Brötchen ausgerichtet. Die Brötchen mit dem Weizenbackmalz haben bei mir nicht weniger und auch nicht mehr geglänzt als mit Gerstenmalzzusatz. Wobei ich sowieso ein Problem damit habe, glänzende Brötchen zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das an dem Manz liegt, aber so richtig schön glänzende Brötchen kriege ich nur bei Laugengebäck hin.
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke Brigitte, es ist dieses

Danke Brigitte, es ist dieses Rezept, das ich nach wie vor für "normales" Weißbrot verwende. Mit dem Brot als solche bin ich ja glücklich... Vielleicht besorge ich mir in einer Brauerei wieder ein bisserl Gerstenbackmalz und mach mal den Vergleich. Habt ihr eigentlich irgendwo einen Link, wie man einen Wecken richtig formt? Ich glaube es zwar selber zu wissen, aber ich tu mich schwer mit dem formulieren, wenn mich jemand fragt smiley. Es gab mal so ein schönes Video von Julia Child, hier hab ich mirs abgeguckt, aber das wurde leider vom Netz genommen.
 

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!

Michaela hier  hat Lutz

Michaela hier  hat Lutz einige Videoanleitungen zum Formen von Brotlaiben eingestellt. Vielleicht hilft dir davon etwas.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Danke dir!!  

Danke dir!!
 

Gruß Michaela
________________________________
Gute Gedanken haben eine starke Macht!