Backwoche vom 13.04. - 19.04.2014

42 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Backwoche vom 13.04. - 19.04.2014

Auf geht`s in die Osterbackwoche.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

endlich gibt es wieder

endlich gibt es wieder frischen Rhabarber cheeky

rhabarber-vanille-tarte.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wunderbar!  Unseren Rhabarber

Wunderbar!  Unseren Rhabarber hatte ich vorgetrieben, deshalb kann ich bald im Garten ernten.
 

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Lecker Rhababerkuchen, ich

Lecker Rhababerkuchen, ich wusste gar nicht das es schon Rhababer gibt. Bienenstich kann man schon ernten.bienenstich.gif

Rhabarber und Bienenstich

sehen famos aus und hätten wir heute auf dem geburtstagstisch gut gebrauchen können. Stattdessen haben wir die Blaubeer-Vanille-Lämmer und die Tiroler-Nuss-Tonkahasen geopfert.....
 
Kallisto, danke für die Tipps bezüglich Kreme! Ich sehe, ich muss mich mal mit der Theorie befassen...dsc_1506.jpg

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Nachdem Dietmar Kappl wieder

Nachdem Dietmar Kappl wieder eine tolle Anleitung für Handsemmeln  ins Netz gestellt hat, habe ich meine Brötchen für den Ostertisch kurzentschlossen als Handsemmeln geformt. 
Zum Verschenken hatte ich am Wochenende einen Kranz mit Buttercreme und Preiselbeerfüllung gebacken.
dietmars_kaiser.jpg
kranz.jpg

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

 

 
Caro,
 die Häschen sind süß. @Brigitte, solche Brötchen, mit so einem -sagt man Schnitt oder Bruch-???, mt so einer schönen Kruste, möchte ich auch zum Frühstück haben.
 
 

die Hasenformen, natürlich

die Hasenformen, natürlich auch die Lammfom sind klasse Caro!

Ein Bienenstich ist immer was ganz leckeres - schön gemacht Bernd.
 
Brigitte, die Brötchen sind einfach nur yes 
Den Frankfurter hast du mir voraus - toll, den wollte ich schon ewig machen

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Boah der Kranz sieht

yes Boah der Kranz sieht bombastisch aus!!!!
Nomnom! Richtig richtig schön geworden!

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Danke euch!  

Danke euch!  smiley
Deine niedlichen Ostertierchen gefallen mir aber auch sehr, Caro. Vor allem meine Enkelchen würden die Teilchen lieben. 
Eine Lammform hätte ich, aber ich weiß nicht, welchen Teig ich da hineinfülle. Was hast du denn für einen Teig für die Formen genommen?

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

WOW was für tolles Sachen hab

WOW was für tolles Sachen hab ihr alle gebacken.yes 

Das Rezept von der Tarte hab ich mir gleich schon mal abgespeichert, wir lieben Rhabarber :-)
@ Kallisto
Dein Bienenstich gefällt mir auch sehr gut, nach welchem Rezept hast du den gebacken ? 
 
@Brigitte
ganz großes Kino!! yes
Die Kaiserrsemmeln sehen aus wie gemalt und auch der Frankfurter-Kranz ist dir ganz prima gelungen.....da hätte ich auch gerne ein Stückchen von probiert wink
 
 

Liebe Backgrüße
Marla

Ich weiß gar nicht wie lange

Ich weiß gar nicht wie lange es her ist das ich Lämmchen gebacken habe. Es war aber ne ganze Herde, für den Kindergarten. Unser kleiner Rauhaardackel hatte sie dann alle geklaut und bis auf einen gefressen.

Ach je, da hatte das Hundchen

Ach je, da hatte das Hundchen aber gewaltige Bauchschmerzen anschließend, oder?smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Maria, Hefeteig und mit einer

Maria, Hefeteig und mit einer leichten Vanillekrem gefüllt.

 

 
Brigitte, ich weiß nicht wie er soviel fressen konnte. Himmel, ich glaube das ist 20 Jahre her. Aber wo sind die Formen.....??

Rezepte

Hallo Brigitte,
 
ich nehme immer Rührteig, Tiroler Nuss oder den Gugelhopf meiner verstorbenen Oma (den man abwandeln kann--- Blaubeeren rein/ mehr Zitrone und Schokostückchen usw.) Beide Rezepte sind  saftige und lockere Klassiker, die in Schokolade (dieses Mal Milka Zartherb und geraspelte weiße Milka) gepackt schön durchziehen und frisch bleiben.
http://mitliebegebacken.blogspot.de/p/torten-und-kuchenrezepte.html
 
Wichtig bei Omas Marmorkuchen: Zucker auf 250 kürzen, sehr süß :)
 
Dieses Jahr habe ich den Tiroler Nuss mit Tonkabohne aufgepeppt. Liebe Grüße!
 
P.S. Tiroler hab ich mal hier im Rezeptebereich eingestellt.
 
 
 

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Kallisto

TYPISCH DACKEL wir hatten auch einen :)
 
Die Formen von früher sind doch bestimmt noch mit 2 Stäbchen und einer Klammer? Udn mit Buttern und Mehlen braucht man 80 Jahre dafür :)
Heute gibts ganz bequeme und beschichtete, die nicht mehr so leicht umfallen (außer in Ausnahmefällen bei mir:)).
 

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Danke Caro!  Ich schaue

@Marla
Danke für das Lob Marlene. Ich hatte lange keine Handsemmeln mehr gemacht. Das Rezept von Dietmar hat mich jedoch zum Nachmachen verführt.  Und da sowieso Brötchen gebacken werden mussten .........smiley
@Schokofee
Vielen Dank Caro!  Ich schaue gleich mal nach. 
@Kallisto
Hoffentlich findest du die Formen wieder.  Leider sieht man so etwas im Handel nicht mehr.

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Richtig, mit Klammern und

Richtig, mit Klammern und wackelig. Meine Frau durfte auch mal backen. Schäfchen. Sie hat die Formen gefüllt und verkehrt rum in den Ofen geschoben.....

Der Buttercreme-Kranz sieht

Der Buttercreme-Kranz sieht super elegant aus. Irgendwie zum reinbeißen... Schön gemacht!

Hallo!

Hallo!
Toll,Eure Kuchen und Brötchen.
Bei uns gabe es heute Flesserl  zum Frühstück:


 

Backen macht Freude

tolle Zöpfchen

Maja, ist das Hefeteig?
 
Ich bin grad am Guardian Angel dran... Also als Prototyp nach Susan Lordi find ich es schon okay, aber ich muss beim modellieren viel strukturierter vorgehen, das machen viele nicht und grade bei Frauen sackt dann beim Trocknen der Unterkörper zusammen und es sieht am Schluß so aus, als wären die Beine einfach zu kurz...guardian_angel.jpg

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Kallisto,

deine Frau ist ja kreativ :)

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Wow Caro, was für eine tolle

Wow Caro, was für eine tolle Arbeit.yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

BrigitteT schrieb:
BrigitteT wrote:

Wow Caro, was für eine tolle Arbeit.yes

 
ja so sehe ich es auch, da steckt wirder richtig Arbeit dahinter...echt klasse.
Mein Kleiner, der mir eben über die Schultern geguckt hat meinte, dass ich die Flesserl unbeding machen muss, die sehen so lecker aus.
 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Ja, Schokofee, ist es. Habe 

Ja, Schokofee, ist es. Habe  Mehl mit Joghurt, Wasser , Salz und Hefe genommen.
LG Maja

Backen macht Freude

Dankeschön Bernd. Danke auch

Dankeschön Bernd. Danke auch Maja und Brigitte.
 
Puh ich hab jetzt nochmal elf Lämmer/Hasen gebacken und JETZT HAB ICH KEINEN BOCK mehr! Echt nicht. Vor allem nervt mich an, dass ich wegen 2 in Zahlen zwei Lämmern Schokolade nachtemperieren musste, weil der letzte Rest einfach nicht zum Überziehen gereicht hat... GRRRR :)  GUte Nacht!

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Guten Morgen!

Guten Morgen!
Dein Angel ist Dir super gut gelungen, Caro. Aber ich kann so etwas ja mal gar nicht. Da ziehe ich den Hut vor. Auch wenn Du nicht ganz zufrieden bist.
Meiner Bande haben die Flesserl so gut geschmeckt, dass ich Auftrag bekam, heute wieder welche zu backen. Gesagt, getan. Sie hocken bereits unter der Gärkiste.
FBG Maja

Backen macht Freude

Halloo!

Halloo!
Es ist wirklich super, wenn ich "hier rein" komme, könnte ich direkt anfangen zu futtern.
Mich lachen so leckere Sachen an, entscheiden könnte ich mich nicht für eins, wenn schon, dann alles.
Ich fange an mit Bernds Vanille -Rhabarber-Tarte geht immer ;-) , weiter gehts mit Bernd K´s. gefüllten Butterkuchen, den ich auch ganz gern mag.
Aussehen tun beide sehr appetitlich yes.
 
Im zweiten Gang gibt es mit Schokolade überzogene Lämmchen und Hasen, die eigentlich viel zu schade sind zum schlachten, sie sehen so süß aus Caro.
Sind bei den 11 zusätzlichen auch für mich welche dabei?
Caro, entschuldige, ich muss nachfragen, was man mit diesen Engelchen macht. Sind die zum essen gedacht?
 
Nach so viel Süßem, wird es höchste Zeit für eine absolut perfekte Semmel, die gibt es von Brigitte.
Die sehen sensationell aus, genau wie dein Frankfurter Granz, der nach der Semmel selbstverständlich passend ist, in meiner Speisenfolge.
Ich habe noch nie Frankfurter Kranz gebacken fällt mir gerade ein.
 
Bernd K.
sehr lustig, was deine Frau da veranstaltet hat, dass hätte auch von mir sein können...
 
Maja, 
heißen die Fesseln Fesseln, wegen dem Aussehen?
Sind es ansonsten ganz normale Weizenbrötchen?
Ich mops mir eine von den nachgebackenen, die ich zum Abschluß mit franz. Salzbutter genieße, die sehen einfach zu lecker aus, um daran vorbei zu gehen.
;-)
 
Ich habe heute die 5. Pralinensorte (3 x gefüllte Hohlschalen und 2x Trüffelchen, bei den letzten habe ich Bedenken, dass sie fest genug werden,  um sie mit Kuvertüre rollen zu können.
Das Überziehen steht morgen an...
Leider hat mich das in der Zeit so gefordert, dass ich darüber ganz vergessen habe, mich um mein Osterbrot zu kümmern- schade.
 
liebe Grüße
Anett
 

Für mich auch 10 Fesserl bitte ;)

Anett, die Figur kommt auf eine Tauftorte für den Sohn einer Kollegin, der ich zum Mutterschutzeinstand nen Gutschein für ne Torte geschenkt hab.
Sie wäre schon essbar, zumal zu 50% aus Modellierschokolade, aber eigentlich isst man sie nicht, sie kommt auf den Kuchen oder auf das Cakeboard, das muss ich mir noch überlegen :)
 
Hier noch die Hasenparty von vorletzter Nacht, gestern gingen die Formen weiter an meine Cousinen, jetzt dürfen die spinnen :)hasenparty2.jpg
 
Euch allen schöne und erholsame Feiertage!

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de

Fleisig, fleisig von Euch

Fleisig, fleisig von Euch allen und dann noch in perfekter Vollendung yes
 
Brauchte auch wieder was zum Frühstück zu Beißen, also habe ich mal wieder Toastbrote gebacken. Habe mal eine neue Variante gemacht mit 93 % gesiebtes Weizenvollkornmehl, 7% Weizen Type 550, auftauten Weizensauer und etwas Sonnenblumenkerne und Blütenhonig. Hatte etwas Teig übrig und es zu 2 Brötchen verarbeitet.
 
toast_april.jpgtoast_april_1.jpgtoast_april_2.jpg
 
 
 
 
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

Hallo,

Hallo,
Wolfgang, 
da bist du ja und dann noch mit so schönem Toast und Brötchen.
Sehen perfekt aus!
 
Caro, danke dir für die Erklärung!
Meine Achtung hast du und meinen Respekt dafür auch.
Für die Geduld, die mir zur Verfügung steht, wäre das der reinste Nervenselbstmord.
 
Diese Pralinen haben mich schon genug strapaziert.
von links nach rechts ohne die eingewickelten: Himbeerpralinen, Salzkaramellpralinen, Eierlikör-Creme-Pralinen
 
 
die mit Kakao das sind Vanilletrüffel (oben in rot eingewickelt), die mit weißem Kuvertüreüberzug sind Frucht (Passionsfrucht, Orange, Limette)-Sahne- Trüffel (oben in gold eingewickelt)
  
 
von rechts nach links das Innere:
Eierlikör-Creme-Füllung, Salzkaramell-Füllung, Himbeerfüllung, Vanille- und zum Schluß Frucht-Sahne-Füllung

 
Ich wünsche euch allen mit euren Familien frohe Ostertage!
 
viele liebe Grüße
Anett
 

das sieht ja alles richtig

das sieht ja alles richtig lecker aus und ich bin zu gar nichts gekommen, selzen so viel vor den Ostertagen im Büro zu tun gehabt.
naja vielleicht komme ich heute noch zu etwas. Denn  Montag in ne Woche werde in an der Hand operiert, dann ist auch erst mal ne Backpause angesagt frown

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Wow Anett, ich sehe ja jetzt

Wow Anett, ich sehe ja jetzt erst deine Pralinen. Toll!  Was für eine Vielfalt und alles hört sich richtig lecker an. Geschmacklich würde ich wohl zuerst bei den Pralinen aus weißer Schokolade mit Himbeerfüllung zulangen.  Aber auch alle anderen sehen sehr gut aus und schmecken bestimmt auch so. 
 
Auch ich wünsche euch allen ein wunderschönes Osterfest und eine erfolgreiche Eiersuche.smiley

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Sehr schöne, gelungene

Sehr schöne, gelungene Pralinen Anett smiley
 
Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Osterfest mit dicken Eiern .
 
Ich musste Heute wieder eine Sonderschicht einlegen, habe aber noch eben auf die Schnelle  Wiener Masse für Tortenböden gebacken. Kühlt gerade aus:
 
wienermasse.jpg
 

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

natürlich auch von mir die

natürlich auch von mir die beten Osterwünsche.
 
Habe zwar keine Wienermasse gemacht, aber evtl. schmeckt der fertige Kuchen cheeky
 

Backwolf wrote:

Sehr schöne, gelungene Pralinen Anett smiley
 

genau, richtige Hingucker
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

wenn es mal schnell gehen

wenn es mal schnell gehen  muss, (wie bei  mir heute) kann man aus einem einfachen Eierlikörkuchen auch was Nettes zaubern 
ostertorte.jpg

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Schöne Idee!  Gefällt mir

Schöne Idee!  Gefällt mir sehr.yes

Wer nichts versucht, dem erscheint alles unmöglich.

Ja eine tolle Idee,

Ja eine tolle Idee, hoffentlich lässt Luca auch ein anschneiden zu wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch. 

ja, heute ging das recht

ja, heute ging das recht problemlos ;) 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Man, was wart ihr alle

Man, was wart ihr alle fleißig. Ich weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll... die Zeit ist zu knapp und das Netz zu schlecht.... allen einem Gruß von der insel fehmarn....

Boah

Hallo ihr,
 
Anett deine Pralinen sehen aus wie kleine süße Verführungen. Ich finde, Pralinen machen nicht wenig Arbeit, schmecken toll, sind aber immer sehr schnell verdampft :)
Bernd die Hasentorte find ich eine klasse Idee!
Backwolf... muss schnell weiterlesen, um rauszufinden, was du da gemacht hast :)

Schokoladige Grüße,
Caro

www.mitliebegebacken.blogspot.de