Rhabarberkuchen mit Baiser

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Rhabarberkuchen mit Baiser

Guten Morgen,
habe gestern Abend einen Rhabarberkuchen mit Baiser gebacken . . . die Freundin hat heute Geburtstag . . . aber der Baiser macht mich nicht wirklich glücklich :-( Zu dem, was ich gemacht habe:
Einen Quark-Öl-Teig hergestellt, auf den kam eine erkaltete Rhabarber-Masse, die mit Stärke angedickt war. Das habe ich für 30 Minuten bei 180 Grad gebacken.
Währenddessen habe ich 5 Eiweiss geschlagen und portionsweise 200 gr. Zucker einrieseln lassen und kurz bevor der Eischnee richtig fest war den Saft einer halben Zitrone . . und der hat die Masse schon mal halbwegs zerstört. Habe sie dannn für 10 Minuten gebacken, aber sie war nur halb gar, also habe ich den Kuchen nochmal für 10 Minuten in den Ofen getan. Leider ist diese nicht so schön fluffig wie erwartet und eine krosse Oberfläche hat es erst recht nicht gegeben . . . liegt das vielleicht auch irgendwie an dem Dampf im Manz-Ofen . . . hätte ich mit offener Türe backen sollen ?
Besten Dank für Eure Unterstützung !
Der P(f)annen-Meister

Hallo Matthias,

Hallo Matthias,
 
ich haben zwar keinen Manz, aber der baiser sollte immer mit offenenm Zug /Türe gebacken/geflämmt werden, sonst gibt es den von Dir genannten weichen Belag.
 
 

Viele Grüße Bernd
Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel wert
www.konditoreirezepte.de
www.backmichel.de
www.weihnachts-gebäck.de

 
 

 

Bernd, danke für Deinen Tipp

Bernd, danke für Deinen Tipp . . . und wie lange bzw. bei welcher Temperatur wird die Baise-Haube für meinen Rhabarber-Kuchen am besten gebacken ?
Bei der Baiser-Zubereitung habe ich nach Rezept gegen Ende des Aufschlagens etwas Zitronensaft zugegeben. Aber das wirkte irgendwie kontrakproduktiv, der Eischnee war nicht mehr wirklich fest . . . ist das überhaupt ratsam ?
Anonsten war der Kuchen nämlich wirklich lecker ;-)

Warte mal bis Brigitte aus

Warte mal bis Brigitte aus dem Urlaub ist, sie kann es Dir genau auf den Manz bezogen sagen. Tsja, Flüssigkeit in fast steif geschlagenen Eiweiss kommt halt nicht so gut wink

Grüsse Wolfgang
-------------------------
Motzen kann ich, alles Andere übe ich noch.