Brioche


Beschreibung

Süßer Briocheteig

Prep time: 40 MinutenCooking time: 50 MinutenTotal time: 1 1⁄2 Stunden

Zutaten

400 mg
Milch 3,5% lauwarm
100 g
Hefe frisch
200 g
Zucker
150 g
Eier, 3 Stück
20 g
Salz
1000 g
Mehl Typ 550
200 g
Butter zimmerwarm

Anleitung

Milch und Hefe auflösen und mit ein wenig Mehl zu einem kleinen Vorteig verarbeiten. Ca. 30-40 Min. stehen lassen. Wenn der Vorteig hchgekommen ist (also wenn die Hefe sich vermehrt hat) die restliche Zutaten mit dem Vorteig,bis auf die Butter, zu einem glatten Teig kneten. Zum Schluß kommt die weiche Butter dazu uns wird untergeknetet.
Den fertigen Teig abgedeckt stehen lassen bis er sich mind. verdppelt hat vom Volumen. Auch wenn es über eine Stunde dauern sollte. Wenn der Teig soweit ist sollte er zu einem Laib geformt werden und entweder freigeschoben auf ein Blech gelegt werden oder wenn er in einem Kasten zum vorbereiten gelegt wird sollte die Naht (also der Schluß) unten im Kasten liegen.
Dann garen lassen bis ca. 3/4 Gare, bestreichen mit Eigelb und einritzen wie man mag. Jetzt ist er fertig zum backen.
Umluftherd: ca. 45-60 Min. backen. Hitze: 200°C , fallend auf 180°C nach 15 Minuten.
Sollte mit Ober- und Unterhitze gebackn werden kann die Hitze ca. 10 Grad höher sein.
Sollte der Brioche zu schnell dunkel werden kann man auch Backpapier oder Alufolie zum Abdecken nehmen.
 
 
 

Kategorie: