Weizenbrötchen nach Ciabatta-Art


Beschreibung

 
 
Simple Vollkornbrötchen deren Herstellung man durch die Technik von Seelen und Baguette kennt.

Zutaten

500 g
Weizenvollkorn (ungesiebt)
15 g
Frische Hefe
11 g
Salz
15 ml
Olivenöl
410 ml
Wasser

Anleitung

360 ml Wasser mit den restlichen Zutaten 20 Minuten langsam kneten, während der Knetzeit das restliche Wasser zugeben. Danach noch einmal 5 Min. schnell kneten.
 
Den Teig nun bei Zimmertemperatur (20-21°C)  abgedeckt 120 Min.  ruhen lassen und den Teig 2x entgasen (alle 40 Min.). Danach den Teig leicht entgasen, halbieren, jeweils zur Rolle formen und in Bäckerleinen einschlagen und mit Plastikfolie abdecken. Die Gare beträgt ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur.
 
Danach Teiglinge abstechen und auf das Backblech legen. Mit Wasser abstreichen, mit Saaten bestreuen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Ofen bei 250°C  mit Schwaden ca. 25 Min. abbacken.
 
chiabatta.jpgchiabatta_1.jpg

Kategorie: